Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

Zulassungsrekord für E-Autos

Trotz der positiven Entwicklung – insgesamt wurden in Deutschland im vergangenen Jahr elf Prozent mehr Fahrzeuge mit Elektroantrieb zugelassen als 2022 – prägten einige Turbulenzen das Jahr 2023 für die Elektromobilität. Vor allem im August waren die Zulassungen deutlich gestiegen, was EUPD Research auf das damalige Auslaufen der Förderung für gewerbliche Halter zurückzuführt. Die Unternehmen hätten die letzte Chance genutzt, von der Umweltprämie zu profitieren. Im September allerdings brachen die Neuzulassungen aufgrund der auslaufenden Förderung ein. Im vierten Quartal erholte sich der Absatz langsam wieder, lag aber im Durchschnitt unter den Werten von 2022. Zu Beginn dieses Jahres erwartet EUPD Research aufgrund von Vorzieheffekten niedrigere Neuzulassungszahlen.

E-Autos müssen billiger werden

Zulassungen für Elektrofahrzeuge in Deutschland

EUPD Research

Zulassungen für Elektrofahrzeuge in Deutschland

Die Bundesregierung will 15 Millionen Elektrofahrzeuge bis 2030 auf deutschen Straßen zuzulassen, Plug-In Hybride ausgeschlossen. Dennoch hat sie ab Januar 2023 die Fördergelder reduziert und die Förderung von Plug-In-Hybriden eingestellt. Im August 2023 endete der Umweltbonus für gewerbliche Halter und am 18. Dezember kam das abrupte Aus für den Umweltbonus, woraufhin einige E-Autobauer ankündigten, die Kaufprämie übernehmen zu wollen. Bereits zugesagte Förderungen werden noch ausgezahlt. Bestellte E-Fahrzeuge werden jedoch nicht mehr gefördert, wenn ihre Lieferung noch aussteht. Einige Elektroautohersteller kündigten an, die Förderung für ihre Kunden bis ins Jahr 2024 zu übernehmen. Die vorübergehende Übernahme wertet EUPD-Analyst Finn Bee zwar als starkes Zeichen, aber nur als ersten Schritt der Automobilindustrie in die richtige Richtung: „Die große Hoffnung ist, dass sich die Automobil-Industrie anpasst und Elektroautos endlich bezahlbarer werden.“ Quelle: EUPD Research / jb

Entwicklung der Förderung für Elektrofahrzeuge in Deutschland

EUPD Research

Entwicklung der Förderung für Elektrofahrzeuge in Deutschland