Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

Fachbeiträge

© European Union 2024: Quelle: EP / Frédéric Marvaux

EU-Parlament nimmt Neufassung der EU-Gebäuderichtlinie an

-

Am 12. März 2024 hat das Europäische Parlament die bereits mit dem Rat der EU vereinbarte Überarbeitung der EU-Gebäuderichtlinie angenommen.

© EHPA / Vivian Hertz

„Wir brauchen ein klares Bekenntnis zur Wärmepumpe“

-

Der Wärme­pumpen­markt hat 2023 einen Däm­pfer er­hal­ten. Müs­sen die Wachs­tums­prog­no­sen kor­ri­giert wer­den? Da­rüber sprach Tim Geßler mit Thomas Nowak, General­sekretär der EHPA.

© KEA BW

Kommunale Wärmeplanung, Schritt für Schritt  

-

In Baden-Württemberg mussten große Kommunen bereits Ende 2023 Wärmepläne erstellen, die Klimaschutz- und Energieagentur BW kann daher Kommunen, die über ein Wärmenetz nachdenken, hilfreiche Tipps geben. 

© Creative_Bird – stock.adobe.com

So holen Sie einen Teil der Wärmepumpen-Stromkosten zurück

-

Für eine Wärmepumpe mit eigenem Zählpunkt kann man sich zwei Stromumlagen für 2023 zurückerstatten lassen. Ein wichtiges Datum dafür ist der 28. Februar.

© bluedesign – stock.adobe.com / FV

Was steigende CO2-Preise für Öl- und Gas-Heizungen bedeuten

-

Die Warnungen werden immer lauter: Steigende CO2-Preise können das Heizen mit Öl und Gas deutlich verteuern. Mit welchen CO2-Kosten muss man rechnen?

© Bild: Fabian Kauschke
4. Digitales Fachforum „Gebäudehülle im Fokus“

Gesichter einer Krise

-

14 Vorträge und fünf Keynote-Speaker zu spannenden Themen sowie vier Sessions mit Innovationen aus der Bauindustrie – das praxisnah von den Referenten aufbereitet, bot das diesjährige digitale Fachforum „Gebäudehülle im Fokus“ vom 7. bis 8. November. Sie waren diesmal nicht mit dabei? Dann haben Sie echt was verpasst – was genau, können Sie dieser Zusammenfassung entnehmen und sich dann die Anmeldung für 2024 vornehmen. Claudia Siegele

© Tim Geßler

Wie lässt sich der Wärme­pumpen­hoch­lauf wieder ankurbeln?

-

Angesichts der drastisch gesunkenen Nachfrage wurden auf dem 21. Forum Wärmepumpe schnell konkrete Maß­nahmen und mehr Orien­tierung für die Verbraucher gefordert.

© K.C. – stock.adobe.com

BReg sieht keinen Änderungs­bedarf am GEG 2024

-

Änderungsbedarf an der Novelle des Gebäudeenergiegesetzes sieht die Bundesregierung derzeit nicht, hat aber wichtige Fragen zum GEG 2024 beantwortet.

© studio v-zwoelf – stock.adobe.com

Die GEG-Novelle ist im Bundes­gesetz­blatt veröffentlicht worden

-

Die Novelle für das GEG 2024 wurde mit der Verkündung der Änderung des Gebäude­energie­gesetzes im Bundes­gesetz­blatt am 19. Oktober 2023 abgeschlossen.

© Blackosaka – stock.adobe.com

Kein Einspruch: Bundesrat stimmt Gebäude­energie­gesetz zu

-

Der Bundesrat hat am 29. September 2023 die vom Bundestag beschlossene Novelle des Gebäudeenergiegesetzes gebilligt.

© Gerhard Schauppel

Woche der Klimaanpassung startet

-

In Städten ist der Klimawandel vor allem durch Extremwetterereignisse spürbar.  Schwere Verwüstungen und enorme Gesundheitsrisiken sind die Folgen. Mit Klimaschutz alleine ist es nicht mehr getan – Städte müssen sich schon jetzt an das veränderte Klima anpassen. Lösungen zeigt die Woche der Klimapassung.

© Racamani - stock.adobe.com

Nach dem GEG ist vor der BEG

-

Nach der Verabschiedung des Gebäudeenergiegesetzes herrscht in der Branche Erleichterung. Bis Ende September soll mehr Klarheit in Bezug auf die BEG folgen. Kritisiert wird aber nach wie vor der fehlende Fokus auf die Gebäudehülle.

© Frank – stock.adobe.com

Vorschlag für ein effektiveres Gebäudeenergiegesetz

-

Gestaffelte Emissionsgrenzwerte könnten den CO2-Ausstoß von Gebäuden relativ einfach reduzieren. Ein Impuls für die Wärmewende von Nicholas Matten.

© Pia Grund-Ludwig, GEB

Anmeldung für das Herbstforum Altbau läuft

-

In Deutschland wird seit Monaten kontrovers diskutiert, wie bestehende Gebäude unabhängig von fossilen Energien werden. Wege dorthin sowie Impulse aus der Bauforschung und -praxis zeigt die Fachtagung Herbstforum Altbau am 22. November 2023 in Stuttgart.

© thomaseder – stock.adobe.com

Bis 2030 kein Wasserstoff zur Erzeugung von Raumwärme

-

Die Fortschreibung der Nationalen Wasserstoffstrategie hält zwar die Tür für Wasserstoff-Heizungen offen, aber erst nach 2030 und unter Vorbehalten.

© Robert Poorten – stock.adobe.com

WPG: So soll die Kommunale Wärme­planung ablaufen

-

BMWSB und BMWK haben einen überarbeiteten und mit der Gebäude­energie­gesetz-Novelle verzahnten Referenten­entwurf des Wärme­planungs­gesetzes (WPG) vorgelegt.

© ZIRIUS

Deutsche wollen die Energiewende – und sie wollen mitreden

-

Wie stehen Bürgerinnen und Bürger zum nachhaltigen und klimafreundlichen Bauen und Wohnen? Wie zu den Technologien, die Nachhaltigkeit und Klimaschutz (voran)bringen sollen? Dazu haben drei Institutionen eine Umfrage gestartet und die Ergebnisse im „TechnikRadar 2023“ zusammengefasst. Am 19. Juni wurde er präsentiert.

© VFF

Fenster- und Fassadenbranche diskutiert zukünftige Herausforderungen

-

Beim Jahreskongress des VFF, des Verbandes der Fenster- und Fassadenbranche, kamen am 15. und 16. Juni in Berlin vor allem die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit zur Sprache. Aber auch die mangelnde Würdigung der Bedeutung der Branche durch die Politik.  

© Coloures-Pic - stock.adobe.com

Gebäudeenergiegesetz wird kontrovers diskutiert

-

Mit gemischten Gefühlen nimmt die Branche das Gebäudeenergiegesetz auf. Der Energieberatendenverband GIH warnt vor einem Flickenteppich, der Heizungsverband BDH begrüßt den Kompromiss, dem ZVEI sind die Übergangsfristen zu lang. Viele Forderungen nach Nachbesserungen wurden laut.