Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

Deutschlands Treibhausgasemissionen werden steigen wie seit 30 Jahren nicht

„Der vermeintliche Erfolg von 40 Prozent Emissionsminderung im vergangenen Jahr war kein wirksamer Klimaschutz, sondern eine Eintagsfliege, bedingt durch Corona und Sondereffekte“, kommentiert Agora Energiewende-Direktor Patrick Graichen die Berechnungen seines Thinktanks. Demnach steht Deutschland in diesem Jahr mit dem voraussichtlichen Anstieg seiner Treibhausgasemissionen um rund 47 Millionen Tonnen CO2 gegenüber 2020 vor dem größten Anstieg von Treibhausgasemissionen seit 1990 – dem Referenzjahr, an dem internationale Klimabemühungen gemessen werden. Dier Berechnungen von Agora Energiewende basieren auf einer Analyse der Emissionsdaten von Energiewirtschaft, Gebäudesektor, Verkehr, Industrie und Landwirtschaft im ersten Halbjahr 2021. Laut Graichen werden die Emissionen durch den Anstieg in diesem Jahr 2021 nur noch um 37 Prozent unter dem Niveau von 1990 liegen. Demnach würde Deutschland hinter das Klimaziel 2020 von 40 Prozent Emissionsminderung zurückfallen.  

Treibhausgasemissionen mit erneuerbaren Energien senken

Ihre Minderungsziele für dieses Jahr verfehlen werden der Gebäudesektor, der Verkehr und die Industrie. Agora Energiewende rechnet im Gebäudebereich nach einem langen und kalten Winter mit steigenden Emissionen. Im vergangenen Jahr waren Gebäude der einzige Sektor, der sein Klimaziel trotz Corona verfehlt hatte. Aufgrund des angestiegenen Heizbedarfs Anfang des Jahres rechnet Agora mit einer erneuten Zielverfehlung um rund sieben Millionen Tonnen CO2, was einen unverändert hohen CO₂-Ausstoß von Häusern gegenüber 2020 bedeuten würde. „2021 stehen wir damit wieder an der Startlinie. Daher braucht es jetzt das größte Klimaschutz-Sofortprogramm, das es in der Bundesrepublik je gegeben hat“, fordert Graichen. Mit einem Sofortprogramm müsse die nächste Regierung in den ersten 100 Tagen die entscheidenden Weichen für Klimaneutralität stellen. Dazu würden ein vorgezogener Kohleausstieg sowie die Verdreifachung des Ausbaus von Windkraft- und Solaranlagen gehören. 

Agora Energiewende

Hier finden Sie die Studie

Die Analyse „Abschätzung der Klimabilanz Deutschlands für das Jahr 2021“ von Agora Energiewende steht unter www.agora-energiewende.de kostenlos zum Herunterladen bereit. Die zwölfseitige Publikation enthält die Berechnungsgrundlage zur Abschätzung der sektorspezifischen Entwicklungen für die Bereiche Energiewirtschaft, Gebäudesektor, Verkehr, Industrie und Landwirtschaft, basierend auf Zahlen der Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen.  Quelle. Agora Energiewende / jb

Bleiben Sie auf dem Laufenden in Sachen Energieberatung und Energiewende mit unserem Newsletter.