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Kontaktloser Kontakt

Wenn Sie, liebe Leserinnen und Leser, diese Ausgabe des GEB in Händen halten, sind die ersten 100 Tage des neuen GEB-Teams vorbei. Ganz schön turbulente Zeiten waren das. Journalismus ohne direkten persönlichen Kontakt in Corona-Zeiten ist auch für uns etwas Neues. Nicht jede Web-Pressekonferenz läuft rund, ruckelnde Bilder, scheppernder Ton, keine Diskussion am Kaffeetisch. Für diese Ausgabe konnten wir aber schon wieder mehr vor Ort recherchieren, mit Abstand natürlich, und waren bei Jury-Sitzungen dabei.

In den Ausgaben 8 und 9 haben wir erste Akzente gesetzt mit einer anderen Präsentation des Inhalts, neuer Rubrizierung in den Seitentiteln, stärkerer Verknüpfung von Print und Online, mehr Interviews. Außerdem liefern wir mit dem Newsletter seit Oktober jede Woche aktuelle News für Ihren Berufsalltag. Bislang gab es diesen – abgesehen von Themen-Newslettern – im Zweiwochenrhythmus. Der gewohnte Tiefgang bleibt natürlich trotz höherer Frequenz erhalten, versprochen. Vermissen Sie etwas? Wollen Sie uns loben? Dann gerne eine Mail an redaktion@geb-info.de, wir freuen uns über Feedback.

Unser nächstes größeres Projekt für Sie ist, neben Heft und Newsletter, ein Webinar zu den Veränderungen, zu denen das Gebäudeenergiegesetz bei Energieberatersoftware führt. Das findet am 1. Dezember statt. Den Link finden Sie am Ende des Edito-
rials, näheres zum Inhalt auf Seite 10. Wir möchten Sie mit dem Webinar nicht nur kompetent und nutzwertig informieren, sondern uns auch bei Ihnen für Ihre Treue und Unterstützung bedanken. Deshalb können Sie als Abonnent kostenlos teilnehmen.

Bedanken möchte ich mich auch bei allen, die schon bei unserer Jahresumfrage Energieberatung 2020 mitgemacht haben. Ich bin ja berufsbedingt neugierig und habe deshalb in die bislang eingegangenen Antworten gespickelt. Wir wollten unter anderem wissen, woher Ihre Aufträge kommen. Beeindruckend fand ich, dass über 80 Prozent der Befragten angeben, dass sie häufig oder sehr häufig Aufträge durch Empfehlungen anderer Kunden bekommen. Sehr wichtig sind auch Kooperationen mit anderen Baubeteiligten. Wer gute Arbeit abliefert und netzwerkt, ist also umsatztechnisch klar im Vorteil. Ein Drittel gab an, mit Energieberatung 75 bis 100 Prozent des Umsatzes zu machen. So, mehr wird aber nicht gespoilert. Schließlich ist die Umfrage noch lange nicht abgeschlossen. Sie können sich noch bis Ende Oktober beteiligen. Je mehr mitmachen, desto besser werden die Ergebnisse. Den Link dazu finden Sie am Ende des Editorials, die ausführliche Auswertung in Ausgabe 10.

Ansonsten stellen wir uns in der Redaktion – wie Sie auch – auf das weitere Leben mit Corona ein. Die großen Frühjahrsmessen für 2021 sind abgesagt, sich persönlich zu treffen wird also nach wie vor schwierig. Schade. Desto wichtiger ist es uns, Plattformen anzubieten, auf denen Sie sich informieren und mit anderen und uns in Kontakt treten können. Dazu bereiten wir für den Januar ein Webinar zum Thema Gebäudehülle vor. Da erfahren Sie, welche Innovationen die Hersteller in diesem Bereich auf der Pfanne haben. Mehr dazu demnächst, im Newsletter oder auf der Homepage.

Viel Freude beim Lesen, bleiben Sie optimistisch und gesund und empfehlen Sie uns weiter,

Ihre Pia Grund-Ludwig

Hier kommen Sie zur Jahresumfrage:

https://www.surveymonkey.de/r/jahresumfrage_geb_2020

Hier können Sie sich zum Webinar zum Gebäudeenergiegesetz informieren und anmelden:

https://tinyurl.com/webinar-geg