Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

Dena wird künftig von weiblicher Doppelspitze geführt

Die Juristin Corinna Enders wird ab 23. Oktober 2023 gemeinsam mit Kristina Haverkamp die Geschäfte der Deutschen Energie-Agentur (Dena) führen. Sie tritt die Nachfolge von Andreas Kuhlmann an. „Ich freue mich, dass wir mit Corinna Enders eine Persönlichkeit mit hervorragender Expertise, nationalem wie internationalem Background und ausgewiesener Erfahrung in Aufbau wie Führung eines großen öffentlichen Unternehmens gewinnen konnten“, erklärt der Aufsichtsratsvorsitzende Stefan Wenzel. Enders arbeitet seit 2018 als Geschäftsführerin der Bundesgesellschaft ZUG mit rund 750 Beschäftigten. Zuvor war sie zwischen 2016 und 2017 sowie von 2008 bis 2012 in verschiedenen Funktionen im Bundesumweltministerium tätig. Zwischen 2012 und 2016 hat sie als Stellvertretende Ständige Vertreterin beim Umweltprogramm und beim Siedlungsprogramm der Vereinten Nationen an der Deutschen Botschaft in Nairobi, Kenia, gewirkt.

Zum Auswahlverfahren

„Für die Transformation zu einem klimaneutralen Energiesystem hat die Dena viele innovative Impulse gesetzt und sich als wichtige Institution für die Energiewende etabliert. Diesen erfolgreichen Weg möchte ich gemeinsam mit Kristina Haverkamp und den Mitarbeitenden fortsetzen und weiter gestalten“, sagt Enders. Zu der Mitte Mai öffentlich ausgeschriebenen Führungsposition waren laut Dena rund 130 Bewerbungen eingegangen. Aus den von einer beauftragten Personalagentur gesichteten, kontaktierten und bewerteten Bewerbungen entstand eine Empfehlungsliste. Aus dieser Liste wählten die Mitglieder der Findungskommission Kandidatinnen und Kandidaten für Gespräche aus. Die Findungskommission und der Aufsichtsrat kamen nach den Gesprächen zu einer einstimmigen Empfehlung für eine Kandidatin. Das Bundeskabinett nahm die Bestellung der neuen Vorsitzenden der Dena-Geschäftsführung im Anschluss zur Kenntnis. Auch die Gesellschafterversammlung stimmte zu. Das Verfahren war notwendig geworden, weil der erste Nachfolgekandidat im Mai aufgrund von Korruptionsvorwürfen sein Amt nicht hatte antreten können. Quelle: Dena / jb