Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

Meldungsarchiv

Wärmepumpen funktionieren als Gebäudeheizungen oder in höheren Leistungs- und Temperaturklassen auch in Fernwärmenetzen und Industrieprozessen.

Fraunhofer IEG eröffnet Infoportal zu Großwärmepumpen

-

Die Website, im Auftrag der Landesenergieagentur Hessen, erstellt, liefert einen umfassenden Überblick über verfügbare Produkte, Hersteller sowie realisierte und geplante Projekte.

In dem Manifest fordert die Industriegruppe die politischen Entscheidungsträger in Brüssel auf, die Wirtschaftlichkeit sauberer Wärme dringend zu stärken, saubere Wärme für alle Europäer erschwinglich zu machen und eine stabile Regulierung sicherzustellen.

Bessere Rahmenbedingungen für saubere Wärme in der EU gefordert

-

In einem Manifest zeigen Unter­nehmen der euro­päischen Heiz­ungs­industrie konkrete Maß­nahmen auf, wie die EU-Kommission saubere Wärme stärker fördern kann.

Christian Stolte, Bereichsleiter Klimaneutrale Gebäude bei der Dena: Energieeffizienz von Gebäuden bleibe wichtig, denn der durch den EU-Emissionshandel bald noch weiter steigende CO2-Preis könne schnell zum sozialen Problem werden.

Impulspapier: Energieeffizienz im Gebäude ist unerlässlicher Baustein der Wärmewende

-

Im Zuge der beginnenden Legislaturperiode steht auch die Novellierung des Gebäudeenergiegesetzes an, mit der die Politik den Weg zum klimaneutralen Gebäudebestand bis 2045 gestalten sollte. Wie das funktionieren kann, erläutert die Dena.

Zu den steuerlich geförderten Maßnahmen zählen unter anderem Wärmedämmung von Wänden, Dachflächen oder Geschossdecken, Verbesserung des sommerlichen Wärmeschutzes und die Erneuerung der Heizungsanlage.

Energetische Sanierung: Was steuerlich möglich ist, welche Voraussetzungen gelten

-

Laut der Vereinigten Lohnsteuerhilfe kann man bei der Sanierung einen gewissen Betrag vom Finanzamt zurückbekommen. Auch energetische Baubegleitung und Fachplanung können auf diesem Weg gefördert werden.      

Die Heizungsförderung, mit der viele Haushalte ihre Wärmepumpe finanzieren, sei das richtige Instrument, so der GIH. Sie erfülle ihren Zweck und entspreche auch den Vorgaben der EU-Gebäuderichtlinie, der EPBD.

GIH: Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit gehören zusammen …

-

… und nicht gegeneinander ausgespielt, findet der Energieberatendenverband. Er warnt davor, die sozial gestaffelte Heizungsförderung in Frage zu stellen.   

6. Digitales Fachforum Gebäudehülle im Fokus [12.11.2025]

-

Nach Jahren des Rückgangs im Wohnungsbau keimt neue Hoffnung: Politik und Branche setzen auf Veränderung. Welche Impulse kommen, wie sich die Bauindustrie aufstellt und welche Rolle KI & serielles Bauen spielen – erfahren Sie beim 6. Digitalen Fachforum Gebäudehülle am 12. November 2025.

Eine Absenkung der Stromsteuer für Industrie, Gewerbe und Haushalte war versprochen, doch die beiden letzteren gehe vorerst leer aus. Das ist bitter, auch für Betreiber:innen von Wärmepumpen.

BWP: Stromsteuersenkung war Wahlversprechen der Bundesregierung 

-

Gemäß des Bundesverbandes Wärmepumpe ist die Einschränkung der angekündigten Steuersenkung eindeutig das falsche Signal. Auch weil so zugleich Gasverbraucher begünstigt werden.      

Schornsteinfeger misst Abgasemissionen einer Heizungsanlage.

Schornsteinfeger-Erhebungen: Pelletskessel heizen sauber

-

In Deutschland heizen 1,16 Millionen Anlagen mit Hackschnitzeln, Holzpellets oder Scheitholz – und das zumeist emissionsarm. Das zeigen die Erhebungen des Bundesverbands des Schornsteinfegerhandwerks.

PVT-Module auf dem Carport von IKEA in Berlin-Waltersdorf

Größte Carport-PVT-Anlage Deutschlands steigert Effizienz von Erdwärmepumpen

-

In Berlin-Waltersdorf ist im Mai 2025 Deutschlands größte PVT-Anlage zur Regeneration eines Sondenbohrfelds in Betrieb gegangen.

Solarüberschüsse: Initiative für prognosebasierte Ladestrategien gestartet

-

Die Initiative „Dein Stromspeicher kann mehr!“ will Solaranlagenbetreiber dazu ermutigen, ihre Batteriespeicher zur Mittagszeit zu laden. Ziel ist es, Netzengpässe zu reduzieren, die Lebensdauer der Batterien zu verlängern und Kosten zu senken.

855 Flachkollektoren speisen in Bracht einen saisonalen Erdbeckenspeicher, rechts im Bild noch offen. Um die Auskühlung zu reduzieren, wird er mit einer schwimmenden Dämmung abgedeckt. Zum Schutz der Systemkomponenten des Nahwärmenetzes ist das Heizwasser im Speicher gereinigt worden.

Bracht: Ohne gereinigtes Heizwasser kann die Solarwärme nicht fließen

-

Im mittelhessischen Bracht entsteht ein solarthermisch gespeistes Nahwärmenetz mit einem saisonalen Erdbeckenspeicher. Bevor er befüllt werden konnte, musste das Wasser regelkonform aufbereitet werden.

Der Energieberatendenverband GIH begrüßt den heute vom Bundeskabinett beschlossenen Haushalt 2025 als wichtiges Signal für Energieberatende und die Baubranche.

Bundeshaushalt 2025: GIH zum Haus­halts­be­schluss der Bundes­re­gierung

-

Der GIH begrüßt die Förder­sta­bi­lität im Bundes­haus­halt 2025, fordert aber Nach­besse­rungen beim Klima­schutz.

Alter Beton kann in neuen Bauprojekten wiederverwendet werden. Um den Beton dahingehend zu prüfen, gibt es verschiedene Methoden. BAM-Ingenieur Jens Wöstmann führt eine Bestandsaufnahme mit einem Radarverfahren durch.

Forschung: Alte Betonbauteile im Neubau wiederverwenden

-

Die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung startet ein Forschungsprojekt zum nachhaltigen Einsatz von Betonbauteilen. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler entwickeln neue Prüfverfahren, um gebrauchte Betonelemente für den Wiedereinsatz bewerten zu können.

Trotz neuer Vorgaben bleibt Solarstrom vom eigenen Dach eine lohnende Investition – vor allem mit Speicher und einem hohen Eigenverbrauch.

Stromspitzengesetz: Solarstrom lohnt sich weiterhin

-

Laut der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie können Hausbesitzer weiterhin von günstiger Stromerzeugung profitieren. Mit Kosten von zehn bis 15 Cent pro Kilowattstunde liegt selbst produzierter Solarstrom deutlich unter dem aktuellen Versorgertarif.

Auf eine nachhaltige Produktion von Holzpellets konzentriert sich die Gütegemeinschaft Climate Premium Pellets.

Gütegemeinschaft Climate Premium Pellets startet Siegel für nachhaltige Pelletsproduktion

-

Deutsche Brennstoffhersteller haben die Initiative Climate Premium Pellets (CPP) gegründet. Sie wollen ein Nachhaltigkeitszeichen für Holzpellets einführen.

Zusagen (monatlich) bei der BEG-Heizungsförderung nach Wärmeerzeugern bis Ende Mai 2025.
BEG EM

Januar bis Mai 2025: Förderzusagen für 106.000 Wärmepumpen

-

Das Interesse an der KfW-Hei­zungs­för­de­rung blieb im Mai 2025 hoch. In den vergangenen 15 Monaten gab es 318.00 Projekt­zu­sagen. Bei 257.00 ist eine Wärme­pum­pe geplant.

Das Solarthermie-Team des Großprojekts Leipzig West freut sich über die Montage des letzten Kollektors auf dem insgesamt 65.208 Quadratmeter großen Solarfeld.

Kollektorfeld für größte Solarthermieanlage Deutschlands steht

-

Ritter XL Solar hat für das Solarheizwerk im Leipziger Stadtteil Lausen-Grünau den letzten von 13.200 Kollektoren geliefert und montiert.

Die technische Umsetzung der Zusatzqualifikation für die Neubau-Kategorie verzögert sich. Statt Juli tritt sie erst ab November in Kraft.

Expertenliste: Neue Kategorie für Neubauprogramme startet erst im November

-

Die technische Umsetzung der neuen Kategorie Klimafreundlicher Neubau in der Energieeffizienz-Expertenliste verschiebt sich auf November 2025. Das teilt die Deutsche Energie-Agentur mit.

Die Bundesregierung will das Baugesetzbuch ändern, um schneller bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.

Bauindustrie begrüßt „Bau-Turbo“, andere Verbände kritisieren

-

Das Bundeskabinett hat eine Sonderregelung im Bauplanungsrecht beschlossen. Während die Bauindustrie die Beschleunigung von Genehmigungsverfahren begrüßt, warnen andere Verbände vor negativen Folgen.