Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

Heizungstechnik

Steigen wir hinab in den Heizungskeller und sehen uns um, auf welchem technischen Stand sich das Sammelsurium aus Kessel, Speicher, Ventilen und Leitungsgewirr befindet. Mehr und mehr werden die oft museal anmutenden Öl- und Gaskessel durch KWK-Anlagen, Holz- und Pelletheizungen, BHKW, Wärmepumpen oder gar Brennstoffzellenheizung ersetzt, nebst der Installation anderer Komponenten wie zum Beispiel einer Hocheffizienzpumpe oder Pufferspeichern.

Zewotherm 

Effizienter lüften

-

Zewotherm hat sein dezentrales Lüftungsgerät überarbeitet. Die Produktreihe Zewo Smartfan 2.0 ist als funkbasierte und als kabelgebundene Version erhältlich. Laut Anbieter wurden die Energieeffizienz, die Aerodynamik und die Schalldämmung optimiert, wodurch ein Wärmerückgewinnungsgrad ab 87 % und...

© Bild: Saint-Gobain Weber
Saint-Gobain Weber 

Heizestrich für Sanierungen

-

Mit weber.floor 4180 hat Saint-Gobain Weber speziell für dünnschichtige, schwimmende Fußbodenheizungskonstruktionen jetzt einen fließfähigen, calciumsulfatgebundenen und faserarmierten Heizestrich entwickelt. Er ist für den Einsatz im Wohnungs- und Gewerbebau konzipiert und schließt mit...

© Bild: BDH
Informationsblatt 

Mit Decken und Wänden heizen und kühlen

-

Der Bund der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) hat das technische Informationsblatt Wand- und Deckenheizung/-kühlung – Grundlagen veröffentlicht. Es richtet sich an Handwerksbetriebe sowie An Architektur- und Planungsbüros und fasst den aktuellen Stand zusammen, wie sich Wand- und Deckenheizungen...

© screenshot

DVGW fordert mehr Power für H2

-

Der Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches bemängelt die fehlende Entschlusskraft und ein Planungschaos beim Aufbau einer Wasserstoff-Infrastruktur.

© BDH

Heizungsbranche meldet Rekordergebnis

-

Sowohl die Heizungsindustrie wie das Installationsgewerbe können sich über ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 freuen – und warnen vor 2024.

© ZVSHK

Austauschfrist für Holzfeuerstätten: Worauf zu achten ist

-

Welche Holzfeuerstätten nur noch bis Ende 2024 betrieben werden dürfen – wenn sie nicht der verschärften Bundesimmissionsschutzverordnung entsprechen.

© Destatis

CO2-Emissionen beim Heizen binnen 20 Jahren um zwölf Prozent gesunken

-

Ursache sind zum einen die Senkung des Verbrauchs, zum anderen der Wechsel zu emissionsärmeren oder emissionsfreien, erneuerbaren Energien.   

© Creative_Bird – stock.adobe.com

So holen Sie einen Teil der Wärmepumpen-Stromkosten zurück

-

Für eine Wärmepumpe mit eigenem Zählpunkt kann man sich zwei Stromumlagen für 2023 zurückerstatten lassen. Ein wichtiges Datum dafür ist der 28. Februar.

© Rhein Energie

KWK-Branche freut sich über EuGH-Urteil

-

Die Förderung durch Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz stellt keine staatliche Beihilfe dar. Das hat der Europäische Gerichtshof entschieden.

© Fraunhofer ISE

Wärmepumpen heizen langfristig günstiger als Gas-Heizungen

-

Forschende des Energie­wende-Projekts Ariadne haben berechnet, wie hoch die Kosten für ver­schie­dene Heiz­tech­niken im Bestand in den nächsten 20 Jahren sind.

© Daikin

2023: Rekordabsatz bei Wärmepumpen

-

Mit 356.000 Geräten wurden laut BDH/BWP-Absatzstatistik so viele Heizungswärmepumpen wie noch nie verkauft. Damit wächst der Absatz im zweiten Jahr in Folge um mehr als 50 Prozent. Diese Dynamik wird sich voraussichtlich nicht fortsetzen. Der Bundesverband Wärmepumpe (BWP) fordert Nachbesserungen von der Politik beim Strompreis.

© DVGW/Norbert Perner

Projekt: Erdgasteilnetz eignet sich für 20 Prozent Wasserstoff

-

Gasheizgeräte vertragen bis zu 20 Prozent beigemischten Wasserstoff. Das hat ein Projekt über zwei Heizperioden in Sachsen-Anhalt ergeben.

© Bild: Blanke Systems
Blanke 

Wärme nachhaltig verteilen

-

Wer mit Permatop Nature von Blanke heizt, wärmt seine Zimmer mit einem ökologischen Flächenheiz- und -kühlsystem. Denn die neue Systemplatte besteht zu einem Großteil aus Stroh. Der Hersteller bindet den regional verfügbaren Rohstoff mit Kunstharz und verpresst ihn anschließend. Die so entstehenden...

© Bild: EAZY Systems
EAZY Systems 

Wärme flächig regeln

-

Das hybride Regelungssystem EAZY 2Floor verteilt die Wärme in Flächenheiz- und kühlsystemen bedarfsgerecht. Es lässt sich als drahtgebundenes Bussystem oder funkgesteuert einsetzen. Insbesondere die funkgesteuerte Anbindung eignet sich für Sanierungsvorhaben, da keine Leitungen verlegt oder Wände...

© Bild: E.C.A. Germany
E.C.A. 

Wärme ins Zimmer blasen

-

Braucht es bei normalen Heizkörpern 55 °C Vorlauftemperatur, um die Wärmeabgabe der Radiatoren sicherzustellen, genügen bei den Tieftemperaturheizkörpern X-Air von E.C.A. dankt integrierter kleiner Ventilatoren zwischen 30 und 45 °C. Die Lüfter sind im unteren Teil der Heizkörper montiert, sodass...

© Bild: IoTmaxx
IoTmaxx 

Wärme überwachen

-

In Zeiten steigender Energiepreise lohnt es sich, den Energieverbrauch rund um die Uhr im Blick zu haben und Einsparpotenzial aufzudecken. Denn durch ein effizientes Heizungsmanagement lassen sich Energiekosten um bis zu 30 Prozent reduzieren. Für eine gezielte Anlagenüberwachung aus der Ferne hat...

© Bild: Remko
Remko 

Flächendeckend steuern

-

Die ideale Ergänzung zur Wärmepumpe, bei einer Sanierung ebenso wie im Neubau – das sind die neuen Niedertemperaturheizkörper NTH und NTV von Remko. Integrierte Ventilatoren erhöhen die Heizleistung, flexible Anschlüsse garantieren eine rasche Installation. Sechs Größen stehen für die horizontale...

© Bild: Resideo
Resideo

Wärme in mehrere Zonen ­leiten

-

Mit dem Fußbodenheizungsregler HCC 100 von Resideo können Installateure individuelle Kundenbedürfnisse und spezifische installationstechnische Anforderungen erfüllen, denn er kann die Wärmeverteilung für bis zu acht Räume steuern. Er lässt sich sowohl in neue als auch in bestehende Installationen...

© Bild: Getty Images/iStockphoto
Moonich 

Wärme herumtragen

-

Moonich hat das Infrarotheizpaneel Heatscope Stele auf den Markt gebracht. Das 1,83 m hohe, freistehende Gerät mit vorinstallierter Thermostatsteuerung lässt sich überall dort aufstellen, wo man es gerade warm haben möchte. In nur sechs Minuten erreicht es laut Anbieter seine Oberflächentemperatur...