Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

Ich bin auch Marktführerin …

Das Durchforsten des Posteingangs bei einem Fachmagazin ist eine zeitaufwändige, lehrreiche und ab und zu auch unterhaltsame Aufgabe. Wir beim GEB beschäftigen uns ja unter anderem mit dem Thema Heizen. Unternehmen, die dazu etwas zu bieten haben, sind bei uns gut aufgehoben. Wir nutzen die eingehenden Informationen, um auf dem Laufenden zu bleiben, spannende Produkte zu finden, Diskussionen der Branche zu verfolgen.

Eine Breaking News wollte ich Ihnen nicht vorenthalten. Ich habe bei der Lektüre der eingehenden elektronischen Post doch tatsächlich einen neuen Marktführer gefunden. Das geschieht nicht mehr wirklich häufig, ich bin schließlich schon das eine oder andere Jahr in der Branche unterwegs. Und noch dazu einen Marktführer in einer Produktkategorie, die mir neu war. Aber vielleicht geht es auch einfach um ein Produkt, für das ich noch ein paar Jährchen zu jung bin. Ich will Sie aber nicht länger auf die Folter spannen. Es handelt sich, täterätäää, um den Marktführer in Europa im Segment „schmieg­same Wärme“. Ist ein echt heißer Scheiß.

Auf die Frage am heimischen Küchentisch, eine meist ergiebige und wichtige Inspirationsquelle für unsere Zunft, was sich denn wohl hinter diesem Marktführer verberge, kamen erstaunliche Antworten. Ein Tierheim, das sich auf die Vermittlung besonders kuschliger und schnurrig-warmer Stubentiger spezialisiert hat? Oder, ich sei ja im Segment Technik unterwegs, eine besonders leistungsfähige Fußbodenheizung, die auch den flauschigsten und dicksten Teppichboden durchdringt? Ne, ne, natürlich falsch. Es ging, Sie ahnen es vielleicht, um die Marktführung bei Heizdecken. Ließe sich damit eventuell Energie sparen, weil die Person direkt und nicht der ganze Raum beheizt wird? Müsste man doch eigentlich mal in Bilanzierungssoftware einbeziehen und mitrechnen …

Gibt es überhaupt Statistiken, die diese Marktführerschaft belegen? Mich erinnert das an Deutschlands „größten und einzigen Trimaran“. Okay, wenn er der einzige ist, ist er eigentlich automatisch auch der größte. Und Marktführer bei Trimaranen, toll. Für alle Nicht-Nautiker: Ein Trimaran ist ein Schiff mit drei Rümpfen. In diesem Fall, und das ist das eigentlich Besondere, ein Fahrgast-Trimaran. Nicht als Highspeed-Flitzer unterwegs wie die meisten Trimarane, sondern auf Kaffeefahrt auf dem fränkischen Brombachsee.

Das Sinnieren über die Marktführerschaft hat mich daran erinnert, dass ich auch eine bin. Ich bin nämlich Deutschlands einzige Chefredakteurin eines Fachmagazins für Gebäudeenergieberatung. Damit habe ich Marktführerschaft gepachtet. Und wir als GEB haben die ohnehin seit Jahren. Muss ich Ihnen ja nicht sagen, Sie haben uns schließlich dazu gemacht …pgl