Hallo
wie viele andere auch habe ich Anfang August beim BAFA noch vor dem kurzfristigen Fristende etliche Förderanträge Heiztechnik gestellt. Beantwortet wurden davon erst wenige. Wer weiß einen Weg, den Vorgang zu beschleunigen?
5 Answers
Hallo zusammen,
das betrifft aber nicht nur die Heizungen. Mein ältester noch offener Antrag ist für die Förderung einer neuen Haustüranlage in einem Einfamilienhaus. Antrag gestellt am Mi. 10.08.2022. Das werden jetzt übermorgen immerhin stolze 21 Wochen für eine Haustür, die mittlerweile auch schon eingebaut und abgerechnet ist. Der Kunde und ich warten immer noch auf den Bescheid, damit ich den technischen Projektnachweis erstellen und den Verwendungsnachweis fertigmachen/hochladen kann. Ich bin aber guter Dinge, dass wir das im Kalenderjahr 2023 hinbekommen sollten. Ich habe meine Kunde, für die ich in den letzten 3 bis 4 Wochen noch Anträge eingereicht habe, aber schon darauf hingeweisen, dass, unter Berücksichtigung der Bearbeitungszeiten für die Bewilligung und den späteren Verwendungsnachweis, mit einer Zuschusszahlung 2023 wahrscheinlich nicht zu rechnen ist.
Mein ältester (offener) Antrag datiert vom 11.8.... Man könnte die Anmerkung des Kollegen oben als bösen Scherz auffassen, aber wenn der Antrag über 5 Monate dauert, und die Zuwendung dann nochmal 5-6 Monate, wird wohl wirklich erst 2024 mit der Auszahlung zu rechnen sein ( für Anträge, die jetzt im Januar eingereicht werden).
Auch das Portal wird nur sehr sporadisch aktualisiert. VN eingereicht vor 4 Wochen, immer noch nicht im Status "VN eingegangen" zu finden.
Selbst nach der "Vereinfachung" der EIngaben zum Sanierungsfahrplan dauert die Prüfung immer noch ewig - und somit auch unser Honorar!
Da verliert man die Freude am Job, und -was noch schlimmer ist - die Kunden die Motivation zur energetischen Sanierung... WO SIND DIE VERBÄNDE ?? BITTE AUFWACHEN UND LÄRM MACHEN !!!
Es gibt einige Themen, bei denen ich mir vom DEN und GIH etwas mehr Einsatz wünschen würde. Schließlich haben sie doch eine riesen Menge an Energieberatern hinter sich. Wieso wird kein Druck aufgebaut
Der GIH kann nur Statistiken erstellen, wie lange die Wartezeit war. Aber sonst?
Hallo,
die ersten Anträge aus August wurden bearbeitet.
Ab 05.08. ist bei mir alles noch offen.
In den vergangenen drei Wochen war aber wohl schon Winterschlaf angesagt....