Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch
Die negative Perspektive der Energieberatung

Man muss auch „Nein“ sagen ­können

Was ist zu tun? Was kann getan werden? Die Explosion der Energiepreise und die drohenden Engpässe in der Versorgung lösen bei vielen Kunden in der Energieberatung den Wunsch nach Handlungen aus. Keiner möchte wie das sprichwörtliche Kaninchen auf die Schlange starren. Verbesserungen aktiv herbeizuführen, erscheint immer besser, als eine Entwicklung passiv zu erwarten. Aus diesem Grund werden Energieberater beauftragt. Sie sollen aufzeigen, wie und wo gehandelt werden soll, wobei der Zeitpunkt ohnehin festzustehen scheint: so schnell wie möglich. Energieberater möchten ihre Beauftragung rechtfertigen, gegenüber den Kunden als auch gegenüber sich selbst, ihren Auftrag erfüllen, ihr Geld wert sein. Ist jedoch immer Handeln die richtige Option? Kann nach einer gründlichen Prüfung nicht die Erkenntnis stehen, dass zumindest in absehbarer Zukunft keine Aktionen durchgeführt, allenfalls geringe, vielleicht keine Investitionen getätigt werden? Angesichts langer Wartezeiten bei der Beauftragung von Handwerkern und unverändert steigenden Kosten vielleicht der richtige Hinweis. Wie aber könnte dies dem Auftraggeber erklärt werden? Ist eine solche Empfehlung überhaupt ihr Geld wert? Könnte darauf der Auftraggeber nicht selber kommen? Keiner kann mit Gewissheit die Entwicklung der Energieversorgung, der Preise und der Versorgungssicherheit vorhersagen. Ein grundsätzliches Problem besteht jedoch bei allen Vorhersagen: Schlechte Dinge, die nicht passiert sind, sind wesentlich schwieriger zu quantifizieren als gute Dinge, die passiert sind. Häufig werden Energieberater von Kunden beauftragt, die ohnehin bereits ein großes Bewusstsein beim Energieverbrauch erreicht haben. Kann dann nicht sogar die „Verschlimmbes ...

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ GEB E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Archiv
+ Fokus GEB: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen