Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

Unsichere Plagiate gefährden Sicherheit von Balkon-PV

Das Originalbefestigungssystem sei darauf ausgelegt, Photovoltaikmodule sicher an Balkonen anzubringen um auch Unwettern standzuhalten. Es sei statisch gerechnet und werde ausschließlich als komplettes System mit allen zugehörigen Elementen und Kleinteilen ausgeliefert. Die Bügel könnten aus Gründen der Sicherheit nicht einzeln erworben werden.

Seit Ende 2022 seien Plagiate des Befestigungsbügels  im Umlauf. Häufig würden bei diesen nur zwei Bügel pro Modul angeboten. Das reicht nach Angaben des Herstellers des Produkts aufgrund der statischen Berechnungen nicht für eine sichere Befestigung aus. Zudem unterscheiden sich die Plagiate  durch die fehlende Gravur des Herstellers. Damit sei keine klare Zuordnung bei Garantiefällen möglich. Außerdem fehle die Prägung der Produktions-Charge, das sei ein Verstoß gegen DIN EN 1090-2 2011-10, die Nachvollziehbarkeit bei Rückrufen fordert.

Es seien auch schon Plagiate mit minderwertiger Materialstruktur aufgefallen,  was Auswirkungen auf die Oberfläche haben kann (unklare Haltbarkeit und deutlich höhere Rostgefahr). Die Außenecken und -kanten der Plagiate seien zudem in vielen Fällen nicht abgerundet (Verletzungsgefahr).

Längere und breitere Schraubbohrungen als beim Original können, je nach Ausführung, eine geringere Stabilität bei seitlicher Belastung zur Folge haben. Zudem gewährleisten die zum Teil deutlich zu dicken Schutzgummis keine Passgenauigkeit an Balkonhandläufen. An alle diese Punkte, einschließlich einer Anti-Rostbeschichtung, ist beim Original gedacht worden.

Unseriöse Händler erwerben Plagiate zum Tiefstpreis und bieten diese einzeln und überteuert zum Kauf an. Häufig würde  nicht darauf hingewiesen, dass die Bügel allein den Kräften, die auf ein Balkonsolarmodul einwirken, nicht standhalten können. Hierzu gehöre immer auch eine Befestigung im unteren Modulbereich sowie eine statische Prüfung, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, so der Hersteller. Die Haftung für Schadensfälle werde dem Endkunden aufgebürdet. Die Produktnorm für Steckbare Solargeräte VDE V0126-95 verpflichtet den Inverkehrbringer zur Bereitstellung eines statisch sicheren Systems. Quelle: Solar-Hook / pgl

Bleiben Sie auf dem Laufenden in Sachen Energieberatung und Energiewende mit unserem Newsletter.