Habe für einen Kunden die BEG-EM für neue Fenster beantragt. Abschließend habe ich den TPN erstellt. Hierin alle Kosten der Fenster und Baubegleitung eingetragen und die Fachunternehmererklärung (KFW) sowie die Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben beigefügt. Frage: Muß ich zusätzlich einen Verwendungsnachweis einreichen? Wenn ja, wo finde ich das Dokument? Jeder Versuch über mein Portal Konto den Verwendungsnachweis einzureichen ist zum X-ten mal gescheitert (Ihr Login-Versuch war nicht erfolgreich, versuchen Sie es bitte erneut)
Vielleicht liest ein BAFA-Sachbearbeiter meine Frage oder weis jemand von den Kollegen den Weg aus dem Labyrinth.
im Voraus herzlichen Dank,
Dragan
17 Antworten
Hallo Peter,
versuchs mal mit dieser Mailadresse: BEG-Beraternetzwerk@bafa.bund.de
Ich hatte bereits Kontakt mit dem gleichen Problem und bekam tatsächlich Antwort - wenn auch keine Hilfe.
Aber man wollte das Problem an den techn. Support weiterleiten.
Gruß Dietmar
Habe das gleiche Problem.
Über das Portal m.E. kein Weiterkommen.
Trauerspiel
Ob's die Bafa überhaupt noch gibt ??
Auch die 'Häufigen Fragen' wurden seit fast 3 Wochen nicht mehr aktualisiert...
Davor gab's da jeden dritten Tag ne Änderung oder Ergänzung
Hallo Zusammen
ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, da ich momentan keine informelle Antwort vom BAFA bekomme.
Meine Login-Daten für das BAFA-Portal (https://fms.bafa.de/BafaFrame/login) funktionieren, allerdings nur zur Erstellung des TPB, aber nicht für den abschließenden Nachweis (TPN).
Nun zu meiner Frage:
Gibt es einen anderen Zugang zu dem TPN-Portal des BAFA oder wo liegt der Fehler?
Ich hatte dazu auch schon einen netten Kontakt mit der DENA, die mir zwar nicht weiterhelfen konnten, allerdings bestätigten, dass z.Z. die meisten Energieberater das gleiche Problem haben.
Warum, frage ich mich, passiert da nichts und warum bekommt man keine Information
Generell kann ich meinen Vorrednern nur Recht geben. Das ganze System der BEG EM scheint ziemlich unausgegoren. Schließlich soll man als Energieberater, der "Vermittler" zwischen Kunden und BAFA sein, was aber sehr schwierig, mangels Information und Kommunikation gemacht wird.
Das ging bis Jahreswechsel bei der KfW erheblich einfacher und besser - und daran muss sich das BAFA messen lassen
Gruß Dietmar Schulzki
Nachtrag:
(Diese Information fand ich auf einer anderen Forumsseite)
Es gibt beim BMWI das Referat IIIB2
Hier die E-Mail Adresse. Buero-IIIB2@BMI.Bund.de
Laut Geschäftsstelle BMWI kann hier jeder seinen Unmut in Sachen Bafa/BEG loswerden
Ich kann noch empfehlen den zuständigen Regierungsdirektor des BMWi, Herr Acker (jens.acker@bmwi.bund.de) in cc. zu setzen um dem Anliegen Nachdruck zu verleihen. So kann es nicht weiter gehen.
Hallo Dietmar,
wenn ich den TPN erstelle gehe ich den kompletten Pfad über die BAFA Startseite durch:
1. Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG)
2. Sanierung Wohngebäude
3. Einzelmaßnahmen an der Gebäudehülle
4. Formulare
5. Formular Technischer Projektnachweis öffnen
Es öffnet sich ein Fenster: Technischer Erstellung eines Projektnachweises...
Hier must du die Vorgangsnummer des Projekts eintragen und die Plz. des Investitionsstandortes.
v. G. Dragan
Hallo G. Dragan,
vielen Dank für Deine Antwort.
Es hat funktioniert. Allerdings nur auf diesem Weg. Sobald ich anders zu diesem Formular gehe (z.B. als Favorit) kommt: "Ihr Login war nicht erfolgreich..."- aber vielen Dank, das hat mir weitergeholfen !!
Aber nun grundsätzlich:
- Warum bekomme ich diese Antwort nicht vom BAFA-Support ?
- Warum wird das so künstlich kompliziert gemacht ?
- Kennt das BAFA diese Problematik ? - lt. DENA ja - aber es passiert nichts.
Es kann doch nicht sein, das unsereins soviel Zeit mit recherieren, suchen und vergeblich probieren verplempert.
Dabei denke ich wehmütig an die Zeit vor Jahreswechsel zurück - und das System der KfW !!!
Gruß Dietmar
Meine Beschwerde an das Büro IIIB2 am 19.01. sowie vom 24.02 sind nicht mal beantwortet worden. Die oben genannte Person ist nicht nur Regierungsdirektor sondern auch Referatsleiter des BEG. Auch an Ihn ging eine E-Mail. Das brachte auch nichts.
Ich denke da an eine Dienstaufsichtsbeschwerde. Es ist ein Frechheit das sich zu diesen Problemen keiner dort rührt. Außer die FAQ ständig zu aktualisieren sollte es eine vernünftige Erreichbarkeit geben um Fragen der Antragsteller ( Energieberater) zu beantworten. Bei meinem letzten Telefonat mit der Kfw erfuhr ich, dass bei den Besuchen durch dem BMWI im letzten Jahr bei der Kfw erklärt wurde, dass seitens des BMWI das nicht zu leisten ist was die Kfw in den letzten Jahren geschafft hat...
Zur Info:
Meine Mail an das Referat (Jens Acker in CC) wurde innerhalb von 24 Std. von folgender Mailadresse beantwortet: Paul.Neetzow@bmwi.bund.de
Allerdings brachte der Lösungsvorschlag keinen Erfolg, darum schrieb ich heute erneut eine Mail.
Gruß Dietmar Schulzki
Dass man mit einem abgespeicherten Link nicht zum eigentlichen Ziel kommt habe ich auf der bafa Homepage schon öfters gemerkt. Woran das liegt weiß ich nicht.
Die Bafa sollte eine spezielle Support Seite haben wo solche ' Probleme' gemeldet werden können bzw wo die gemeldeten und vorhandenen Probleme gelistet sind.
Schön, dass der TPN nun bei allen funktioniert.
In der Fragestellung ging es jedoch um den Verwendungsnachweis.
VG Michael
den gibts wohl (noch) nicht...soviel ich weiß
Na das ist doch mal ne Aussage.
Hat ja auch alles noch Zeit.
Irgendwie werden wir es unseren Kunden schon erklären....
Ich habe es geschafft, eine TPN zu öffnen. Mein Kunde hat neue Fenster. Ich soll aber das Datum der Inbetriebnahme der Heizung eintragen. Weiterhin soll ich wissen, wann mein Kunde Zahlungen geleistet hat. Und dann behauptet das Tool auch noch, das eingegebene Daten vor der Antragstellung wären. Und, wie offensichtlich bei allen anderen auch nie jemand beim BAFA zu erreichen. Wie gut lief das doch bei der KfW!
Hallo zusammen,
Frau Grund-Ludwig hat sich mal bei der BAFA stark gemacht.
Vielen Dank dafür!!
Es gibt aktuell keinen Zugang zum Verwendungsnachweis, es gibt technische Probleme!
Man arbeitet daran.
Heiko Robst
Ich soll für einen Kunden eine Dachsanierung und den Heizungsaustausch im BEG beantragen. Der Kunde will aber natürlich wissen wann er mit der Bestätigung durch das Bafa rechnen Kann. Eine Auftragserteilung vor Zusage ist ja laut Bafa möglich aber eigenens Risiko. Ich habe eine Beschwerde direkt an das Büro Altmaier geschrieben und hoffe das es eine zeitnahe Antwort gibt.
meine jüngst Erfahrung zu dem Login.
Ich habe die Seite als Favorit.
Beim 1. Mal kommt eine Seite, wo es nicht weitergeht. Es erscheint ein Asuwahlmenü, wo man sicn anmelden will.
Beim 2. Mal lande ich dann richtig, Bei der TPB wie auch bei der TPB.
manchmal hilft auch ein anderer Browser.
Genau das gleiche Problem habe ich auch,
Komme jetzt überhaupt nicht mehr in das Bafa Zuschussportal und weiß auch nicht an wen ich mich wende kann
damit ich wieder freigeschaltet werde.
Telefon geht keiner ran.
Mails werden nicht beantwortet.
Armes Deutschland, was waren das doch für herrliche Zeiten vor dem 01.01.21