Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch
Mein Ziegelhaus

Planziegel für Geschosswohnungsbau

Mit dem Planziegel ThermoPlan MZ 90G, der bereits in einzelnen Werken und ab 2014 bei den Verbundmitgliedern erhältlich ist, setzt Mein Ziegelhaus erneut Maßstäbe im Geschosswohnungsbau. Im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem MZ10, konnten die Werte für den Wärmeschutz nochmals verbessert werden. Zudem erreicht der Ziegel nach Ablegen einer Brandwandprüfung die Klassifikation REI-M 90 (F 90-A Brandwand). Er gilt damit als nichtbrennbar und feuerbeständig, was den Brandschutz deutlich erhöht. Die Verbindung zweier natürlicher Baustoffe – Ziegel und Mineralwolle – ermöglicht ein Bauprodukt mit herausragenden Dämmwerten. Mit einer Wärmeleitfähigkeit von nur 0,09 W/(mK) erfüllt der MZ 90G heute schon die Richtwerte der Energieeinsparverordnung (EnEV) 2016. Bereits eine 30 cm schlanke Außenwand reicht aus, um mit diesem Ziegel einen U-Wert von 0,28 W/(m²K) zu erzielen; wer sich hingegen für eine 42,5er-Wand entscheidet, kann sogar 0,20 W/(m²K) im Wärmeschutznachweis verbuchen und somit den Förderrichtlinien bezüglich der Energieeffizienz im Geschosswohnungsbau entsprechen. Die kräftigen Stege verleihen dem MZ 90G eine sehr hohe Stabilität. Der Ziegel lässt sich auf der Baustelle gut bearbeiten und zerbröselt nicht, wenn es ans Schlitze klopfen geht – nicht zuletzt dank der doppelten Außenstege. Darüber hinaus bietet der MZ 90G, wie alle Produkte von Mein Ziegelhaus, die Nachhaltigkeit eines seit Jahrtausenden bewährten Baustoffs, mit einem außergewöhnlich ausgeglichenen Temperatur- und Feuchtigkeitshaushalt.

Mein Ziegelhaus53639 KönigswinterTel. (0 22 23) 2 96 67 80https://meinziegelhaus.de/hp390/Gefuellte-Ziegel-von-Mein-Ziegelhaus.htm

Tags