Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

Photovoltaik-Ausbau 22 % über Vorjahr ist um Faktor 4 zu niedrig

Wie die Bundesnetzagentur (BNetzA) jetzt veröffentlichte, wuchs die heimische Nachfrage nach Solarstromanlagen im ersten Halbjahr 2021 um 22 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Um die Anforderungen des Klimaschutzzieles zu erreichen, sei das Photovoltaik-Ausbautempo jedoch viel zu langsam, warnt der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW). Daher fordert er ein Solar-Beschleunigungsgesetz direkt nach der Bundestagswahl. Gestützt auf Angaben von Marktforschern und Wissenschaftlern sei eine Verdrei- bis Vervierfachung der jährlich installierten PV-Leistung notwendig, um die angestrebten Klimaziele zu erreichen. Der wachsende Strombedarf infolge des Atom- und Kohleausstiegs sowie der Elektromobilität sei ohne eine Vervielfachung der Solarenergie nicht klimafreundlich zu erreichen, so der BSW.

Fallende Investionszahlen bei der solartechnischen Erschließung von Gewerbedächern

Die zunehmende Investitionszurückhaltung gerade im gewerblichen Bereich bereitet dem BSW große Sorge. In der wichtigen Photovoltaik-Leistungsklasse 0,3-0,75 Megawatt wurden im Mai 57 Prozent und im Juni sogar 67 Prozent weniger Solardächer bei der BNetzA gemeldet als in den vergleichbaren Vorjahresmonaten.

BSW-Hauptgeschäftsführer Carsten Körnig macht dafür die Bundesregierung verantwortlich, die es versäumt habe, die PV-Ausbauziele konsequent an die verschärften Klimaziele anzupassen und die Absenkung gesetzlich gewährter Marktprämien zu verlangsamen. Körnig: „Wir verlieren wertvolle Zeit beim Klimaschutz.“

Der im §49 EEG verankerte Atmende Deckel hat einen Investitionsrückgang zur Folge. König spricht von einem „Klimaschutz-Korsett“ und „Rentabilitätskiller“. Der Deckel führe zu einer zu schnellen Absenkung staatlich garantierter Marktprämien für neue Solaranlagen. Die Solarstrom-Förderung für die Betreiber neuer gewerblicher Solardächer sei seit Anfang letzten Jahres um mehr als 25 Prozent gefallen, die Preise für schlüsselfertige Solarsysteme im gleichen Zeitraum nach BSW-Erhebungen um lediglich fünf Prozent.

Quelle: BSW – Bundesverband Solarwirtschaft e. V. / kw

Bleiben Sie auf dem Laufenden in Sachen Energieberatung und Energiewende mit unserem Newsletter.