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Energiesparnetzwerk des Berliner Handels geht online

Das Energiesparnetzwerk des Berliner Handels bietet auf seiner neuen Internetseite www.energiesparnetzwerk.berlin praxisnahe Informationen zum Energiesparen speziell für den Einzelhandel an. Unternehmen können darüber hinaus kostenlose Effizienzchecks buchen und ihre Energiesparpotenziale von Experten prüfen lassen. „Klimaschutz bleibt trotz schwieriger Zeiten in der Corona-Pandemie wichtig“, begründet Wirtschaftssenatorin Ramona Pop, warum die Stadtregierung  die Berliner Händlerinnen und Händler mit dem Berliner Energie- und Klimaschutzprogramm unterstützt. Auf den Themenseiten des Internetangebots finden sie unter anderem Informationen, wie sie Effizienzmaßnahmen in ihrem Ladengeschäft umsetzen können. Für jedes Thema stellt das Energiesparnetzwerk kostenfreie Checklisten und Leitfäden zur Verfügung.

Effizienzchecks helfen beim Energiesparen

„Das Energiesparnetzwerk des Berliner Handels steht für eine wirtschaftlich sinnvolle Unterstützung der Kaufleute in Berlin mit echtem Mehrwert: Die kostenlosen Effizienzchecks, Workshops vor Ort und speziell auf den Einzelhandel angepassten Informationsmaterialien unserer kompetenten Partner helfen konkret dabei, die Energiekosten in unserer Branche langfristig zu reduzieren“, erklärt Nils Busch-Petersen, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Berlin-Brandenburg. Das bundesweit einzigartige Projekt im Einzelhandel habe Vorbildcharakter. Damit Energiefresser leichter erkannt werden, können Einzelhändlerinnen und Einzelhändler professionelle Effizienzchecks bei co2online buchen. 

Die Klimaschutzoffensive des Handelsverbands Deutschland unterstützt das Berliner Vorhaben. Seit 2017 informiert das vom Bundesumweltministerium geförderte Projekt über Klimaschutzmaßnahmen im Einzelhandel und organisiert Präsenz- sowie Onlineveranstaltungen für die Branche. „Wir freuen uns, dass die Erfahrungen der Klimaschutzoffensive nun in ein eigenes Projekt münden und wir so eine langfristige Verankerung des Klimaschutzes im Berliner Einzelhandel fördern“, sagt Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Quelle: co2online / jb

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