Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

Was ist der Uw-Wert initial bei Eingabe BEG-EM Bafa TechnischerProjektNachweis

Eine Bitte bzw. Frage an die Kollegen.

Was meint die BAFA bei Technischen Projektnachweis Fenster U-Wert initial  - ???

 

Danke im voraus. für Eure Antworten.

 

 

3 Antworten

Den U Wert vom alten Fenster.... 

Das wäre logisch! Der Fördergeldgeber könnte, wenn auch die Flächen angegeben werden, bei Wohngebäuden die eingesparte Menge CO2 abschätzen.

Doch auf der Veranstaltung, die die Zeitschrift "Gebäudeenergieberater" mit Vertreter*innen des BAFA und der KfW oganisierte (VIELEN DANK an die Redaktion - noch einmal dafür!!) wurde diese Frage gestellt und vom BAFA im Nachgang wie folgt beantwortet:

Frage zu: Erstellung eines Verwendungsnachweises EM BEG EM : Spalte Gebäudehülle Bauteilgruppe
Fenster welcher Wert muss / soll bei Uw initial / Uw erreicht eingegeben werden

Bei „Uw-Wert initial“ müssen Sie die Vorgabe für die Förderung eintragen. Bei „Uw-Wert erreicht“
müssen Sie den erreichten U-Wert eintragen.

Das ist jetzt nicht logisch, denn Uw-Wert initial könnte dann ja im Programm fest hinterlegt werden, schließlich ist er vorgegeben mit 0,95 W/m²K ??!

Aber die Antworten, die das BAFA zu den Fragen gegeben und versandt hat, sind keinesfalls nachvollziehbar und teilweise auch widersprüchlich zur Richtlinie.

Wichtig war und ist dem BAFA nur, dass der Strukturwandel in der Lausitz angeschoben wird .... Prioritäten der gegenwärtigen Regierung eben.

Antwort auf von kknebel@web.de

Danke, das hatten andere`Kollegen auch moniert. Ich gehe davon aus, dass die Antwort des Bafa an diesem Punkt nicht korrekt war. Mit U-Wert initial muss nach meinem Verständnis der Ist-Wert des Bauteils gemeint sein. Habe das BAFA gebeten das nochmal zu klären.

um zu antworten.