Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

Nichtwohngebäude – Kredit (263)

Neubau eines NWG:

Bisher war es ja nicht notwendig, dass man um einen Eintrag in der Energieeffizienz-Experten Liste für NWG hatte, um für NWG KfW-geförderte Einzelmaßnahmen / Sanierungen / Neubauten zu beantragen. Es reichte, dass man eine nach § 21 EnEV berechtigte Person für die Ausstellung oder Prüfung der Nachweise nach der EnEV für Nichtwohngebäude ist.

Weiß jemand, ob ab dem 01.07.2021 der Antragsteller einen NWG Eintrag in der  Energieeffizienz-Experten Liste  zwingend haben muss? (Ich denke mal, das man den braucht, finde darüber aber keine Infos)

Grüße, Tom

3 Antworten

Hier nochmal meine Frage korrigiert:

Neubau eines NWG:

Bisher war es ja nicht notwendig, dass man einen Eintrag in der Energieeffizienz-Experten Liste für NWG hatte, um für NWG KfW-geförderte Einzelmaßnahmen / Sanierungen / Neubauten zu beantragen.

Es reichte, dass man eine nach § 21 EnEV berechtigte Person für die Ausstellung oder Prüfung der Nachweise nach der EnEV für Nichtwohngebäude ist.

Weiß jemand, ob ab dem 01.07.2021 der Antragsteller einen NWG Eintrag in der  Energieeffizienz-Experten Liste  zwingend haben muss? (Ich denke mal, das man den braucht, finde darüber aber keine Infos)

Ja, außer bei der Heizungsanlage EM

im Infoletter der EEE-Liste vom März stand

unter Punkt 4 

.... Ab 01.07.2021 ...

Zusätzlich gelten neue Regelungen für die Einbindung einer Energieeffizienz-Expertin und eines -Experten:

• Für Wohngebäude und – neu für Nichtwohngebäude – ist grundsätzlich die Einbindung einer Energieeffizienz-Expertin und eines -Experten erforderlich. Als gelistete Expertin und gelisteter Experte loggen Sie sich bitte mit Ihrem Nutzernamen und Passwort der Energieeffizienz-Expertenliste ein.
  • Eine Ausnahme für die Expertenpflicht besteht für Einzelmaßnahmen Heizungstechnik und Heizungsoptimierung (Wohn- und Nichtwohngebäude). Mit der BEG wird es auch für Fachunternehmende ohne Log-In-Daten möglich sein, für diese Maßnahmen eine BzA bzw. gBzA zu erstellen.

Antwort auf von ringmichael@t-…

ja, so ist das nun.

konnte mich glücklicher weise noch mit der übergangsregelung für nwg für die expertenliste erfolgreich registrieren

um zu antworten.