Neubau eines NWG:
Bisher war es ja nicht notwendig, dass man um einen Eintrag in der Energieeffizienz-Experten Liste für NWG hatte, um für NWG KfW-geförderte Einzelmaßnahmen / Sanierungen / Neubauten zu beantragen. Es reichte, dass man eine nach § 21 EnEV berechtigte Person für die Ausstellung oder Prüfung der Nachweise nach der EnEV für Nichtwohngebäude ist.
Weiß jemand, ob ab dem 01.07.2021 der Antragsteller einen NWG Eintrag in der Energieeffizienz-Experten Liste zwingend haben muss? (Ich denke mal, das man den braucht, finde darüber aber keine Infos)
Grüße, Tom
3 Antworten
Ja, außer bei der Heizungsanlage EM
im Infoletter der EEE-Liste vom März stand
unter Punkt 4
.... Ab 01.07.2021 ...
Zusätzlich gelten neue Regelungen für die Einbindung einer Energieeffizienz-Expertin und eines -Experten:
- Für Wohngebäude und – neu für Nichtwohngebäude – ist grundsätzlich die Einbindung einer Energieeffizienz-Expertin und eines -Experten erforderlich. Als gelistete Expertin und gelisteter Experte loggen Sie sich bitte mit Ihrem Nutzernamen und Passwort der Energieeffizienz-Expertenliste ein.
- Eine Ausnahme für die Expertenpflicht besteht für Einzelmaßnahmen Heizungstechnik und Heizungsoptimierung (Wohn- und Nichtwohngebäude). Mit der BEG wird es auch für Fachunternehmende ohne Log-In-Daten möglich sein, für diese Maßnahmen eine BzA bzw. gBzA zu erstellen.
ja, so ist das nun.
konnte mich glücklicher weise noch mit der übergangsregelung für nwg für die expertenliste erfolgreich registrieren
Hier nochmal meine Frage korrigiert:
Neubau eines NWG:
Bisher war es ja nicht notwendig, dass man einen Eintrag in der Energieeffizienz-Experten Liste für NWG hatte, um für NWG KfW-geförderte Einzelmaßnahmen / Sanierungen / Neubauten zu beantragen.
Es reichte, dass man eine nach § 21 EnEV berechtigte Person für die Ausstellung oder Prüfung der Nachweise nach der EnEV für Nichtwohngebäude ist.
Weiß jemand, ob ab dem 01.07.2021 der Antragsteller einen NWG Eintrag in der Energieeffizienz-Experten Liste zwingend haben muss? (Ich denke mal, das man den braucht, finde darüber aber keine Infos)