Hallo zusammen,
wie sind die aktuellen Erfahrungen für die Genehmigung eines Sanierungsfahrplans durch das BAFA? Ich warte in einem Fall bereits seit 4 Wochen – der Kunde drängelt, weil er eine neue Heizung einbauen will. Gibt es da eine Perspektive, dass das irgendwann einmal wieder schneller geht?
Danke für hilfreiche Informationen.
8 Antworten
Ich biete mehr,.,..warte seit fast 8 Wochen
Eingereicht ISFP mit allen Unterlagen am 1 März. Am 1 April kam ne Rückfrage weil die Form der Rechnung nicht ganz korrekt war. Habe ich korrigiert und gleich wieder hochgeladen in der Hoffnung dass jetzt die Freigabe zeitnah kommt. Aber vermutlich bin ich wieder an das Ende der Liste gerutscht denn bis heute keine Reaktion.
Der Kunde drängt ..aber ich kann nix tun... Ich weiß ja nichtmal ob es noch einen Tag dauert oder einen Monat :(
Laut Buschfunk hat die Bafa das wohl auch erkannt und die Regelung ISFP genehmigt VOR Antragstellung soll wohn überdacht werden.
Der Buschfunk ist interessant.
Bitte umgehend posten, wenn es hier neues gibt.
Ich habe heute Nachricht, dass die BAFA aktuell bei Nachweisen vom 09.03.2021 ist.
Zitat:
Die Überprüfung der vollständigen Verwendungsnachweisunterlagen dauert aktuell mehrere Wochen. Dies wird sich aufgrund der hohen Antragszahlen auch nicht verringern. Aktuell werden die Nachweise vom 09.03.2021 bearbeitet.
Allein im ersten Quartal sind ca. 15.500 Zuschussanträge für das Energieberatungsförderprogramm im BAFA eingegangen (2020 waren es insgesamt rund 24.000). Bei der Bearbeitung müssen wir allerdings aus Gründen der Gleichbehandlung in der Reihenfolge des Eingangs der zu prüfenden Unterlagen vorgehen. Ich kann Sie daher nur um Ihr Verständnis und noch etwas Geduld bitten.
Bitte sehen Sie von weiteren Sachstandsfragen ab, da sich so die Bearbeitung weiter verzögert.
Oh Wunder...Status Geprüft....nach knapp 8 Wochen
Hochgeladen am 1 März 2021
Also Kollegen ...Hoffnung nicht aufgeben... nur warten :)
Anfängerfrage hierzu: Kann ich sehen ab wann der iSFP grundsätzlich zur Prüfung durch das BAFA bereit ist? Ich habe sämtliche Unterlagen hochgeladen, allerdings steht der Status nach wie vor auf "ZUWENDUNGSBESCHEID ERTEILT". Es wäre ja toll zu wissen ob nach dem Upload aller Dokumente der Vorgang zur Prüfung überhaupt freigegeben ist.
Grüße
Tobias
Hallo Tobias, bist du hier schlau geworden? Vielen Dank!
zu dem Thema steht in der FAQ folgendes:
9.11 Muss der iSFP bereits abgeschlossen sein, um in der BEG EM einen Antrag zu stellen, oder kann die Erstellung des iSFP parallel laufen?
Der iSFP-Bonus kann nur für eine Maßnahme gewährt werden, die sich aus einem entsprechend vorliegenden und geförderten iSFP ergibt. Um einen iSFP-Bonus beantragen zu können, muss für den iSFP eine Förderung im Rahmen der Bundesförderung für Energieberatung für Wohngebäude durch das BAFA bewilligt worden sein (Zuwendungsbescheid) und der iSFP in finaler Fassung vorliegen. Der Nachweis über den geförderten iSFP (z.B. über die Vorgangsnummer) muss auf Nachfrage bzw. spätestens im Zuge des Verwendungsnachweises für die im Rahmen der BEG umgesetzte Maßnahme erbracht werden können.
Das interpretiere ich so, dass eine Förderung nach BEG-EM beantragt werden kann, sobald der Verwendungsnachweis und iSFP bei der BAFA hochgeladen wurde!? Liege ich da richtig?
Diese Interpretation halte ich für falsch. Hier ist sicher nicht der Verwendungsnachweis für den ISFP gemeint, sondern für die BEG-EM.
Der Ablauf muss ja grundsätzlich wie folgt sein:
1. Erstellen des ISFP in finaler Fassung
2. Antragstellung BEG-EM
3. Verwendungsnachweis für BEG-EM
Ich vermute, dass in dieser FAQ klargestellt werden soll, dass der ISFP (inkl. Auszahlung der Förderung) noch nicht zum Antrag BEG-EM abgeschlossen sein muss, wohl aber zum Zeitpunkt der Erstellung des Verwendungsnachweises für die BEG-EM.
Unklar bleibt für mich leider weiterhin der Begriff "finale Fassung". Ist dies die Version des ISFP, die beim Bafa eingereicht wird? Oder muss man noch warten, ob das Bafa eine Überarbeitung verlangt, und ist es erst dann die "finale Fassung"?
Ich warte auch mittlerweile 5 Wochen, nachdem die vorherigen iSFPs nach 3 Wochen geprüft waren.
Vor allem warte ich, weil ich BEG-EM beantragen möchte mit dem iSFP-Zuschuss, der meines Wissens einen geprüften iSFP voraussetzt. Es stellt sich für mich die Frage, die das BAFA ja leider nicht zeitnah beantwortet, ob die Prüfung auch dann reicht, wenn der Zuwendungsbescheid erstellt wird. Dieser dauert ja auch ein paar Wochen. In der TPB steht nichts, dass der iSFP geprüft sein muss, nur in den FAQ.
Ist hier jemand im Forum bereits besser informiert, ob der Antrag evtl. doch schon vor der finalen Prüfung des iSFP gestellt werden kann.
Die Handwerksbetriebe dürfen jetzt nichts arbeiten, und dann sollen sie alles nachholen und ab 01.07. dann noch richtig alles aufholen.