Guten Morgen zusammen,
Ich habe einen Fall bei dem ein Bestandsgebäude mit 2 Einzelmaßnahmen saniert werden soll.
Das Gebäude besteht aktuell aus 2 Wohneinheiten (KG unbeh. EG = WE1, DG=WE2). Die 2. WE wird um eine weitere Etage erweitert. Die Außenwände des KG und EG bleiben bestehen. Auf das bestehende EG wird das Gebäude um ein OG und DG erweitert / ausgebaut.
Im Zuge dieser Sanierung sollen am Objekt alle Fenster (auch am bestehenden Gebäudeteil) erneuert werden und die Dachkonstruktion ebenfalls als EM gefördert werden.
Ich bin mir etwas unsicher, ob die Fenster und Dachkonstruktion nun als EM Förderfähig sind, oder ob der Erweiterungsbau separat als Neubau bilanziert werden muss. Lt. Technischem FAQ wäre das eine Erweiterung -daher Sanierung-, da das Dachgeschoss ja bereits als Wohneinheit in Verwendung war, oder sehe ich das falsch?
Grüße, Timo
2 Answers
Vielen Dank für die Antwort!
Ich habe (bevor ich Ihre Antwort gelesen hatte) noch mal mit dem BAFA telefoniert, dort wurde mir das ebenfalls bestätigt.
Vielen Dank!
Guten Morgen zurück,
aus meiner Sicht sehen Sie es genau richtig. Sobald bestehende WE erweitert werden handelt es sich um eine Sanierung, wenn neue WE geschaffen werden ist es ein Neubau.
Viele Grüße
Isabel