Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

Nachkommastellen beim U-Wert und Fehleranzeige Datenblatt Qualitätssicherung iSFP

Hallo zusammen,

ich arbeite mit der Software von Hottgenroth. Beim Erzeugen des iSFPs wird mir im Datenblatt zur Qualitätssicherung ein U-Wert blau angezeigt, der in der dritten Nachkommastelle im Programm "über" dem BEG-Wert ist.

Also Beispiel Außenwand: U-Wert des Zielzustands liegt bei 0,203. In der technischen Doku des iSFPs steht auf zwei Nachkommastellen kaufmännisch abgerundet 0,20, aber das Kästchen ist trotzdem blau hinterlegt. (Geb ich einen Zentimeter Dämmung mehr und es wird zu bspw. U = 0,199, dann ist es nicht mehr blau)

Meine Frage: Darf das in diesem Fall ruhig blau sein, weil letztlich eh nur zwei Nachkommastellen zählen bzw. in diesem Fall abgerundet wird (und ist das Blau nur ein "Warnsignal" dass es kurz vor knapp ist)? Oder ist mein Zielzustand mit 0,203 einfach wirklich drüber und somit nicht mehr korrekt? 

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. 

1 Antwort

Das blaue Hervorheben des U-Werts im Datenblatt zur Qualitätssicherung signalisiert, dass der Wert nahe am Grenzwert liegt. Letztendlich zählen jedoch nur die zwei Nachkommastellen, die Rundung auf drei Stellen dient eher als Warnsignal. 

Insgesamt ist es wichtig, die korrekten Zielwerte zu verwenden und die Genauigkeit entsprechend den Anforderungen anzupassen. Wenn Ihr Zielwert von 0,203 tatsächlich knapp über dem BEG-Wert liegt, sollten Sie dies berücksichtigen und gegebenenfalls Anpassungen vornehmen.

um zu antworten.