Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

Auslegung von Flächen in der Umfassungshülle

Hallo Kollg. ,

wer hat für folgendes  Beispiel  eine  Lösung  mit Gesetzestext parat.

Nichtwohngebäude  mit   Sohlplatte zum Erdreich  35 m x 17 m, nach Bauteilnachweis   ergibt sich  mit Dämmung Estrich usw.  ein U-Wert von  0.15    . Nun gibt es  im Gebäude (nachträglich geplant ) einen Aufzugsschacht , welcher die  Bodenplatte  durchquert und noch auf 1,00 m Tiefe ,   eine  Grube  beschreibt .  Wände gegen Erdreich  bekommen eine XPS-Dämmung (Grube ist eine WU-Stahlbetonkonstruktion).  Auf Dämmung  unter der Grubensohle will der Statiker infolge  Einzellasten  des Aufzuges verzichten.  Die Grubensohle wird mit 2 m x 2,5 m  beschrieben, also kleiner  0.1 % der  gesamten Bodenplattenfläche.  

Gibt´s da  etwas  Text  , damit der  Wärmeschützer  da nicht´s   rechnen muss ?!   Ich vermute  irgend einer Schlauer  hat zu dieser Inhomogenität mal  was  beschrieben....  zu vernachlässigen weil... !!!

Danke  

 

MFG  Rüdiger

 

 

2 Antworten

Liegt der Aufzug im 5m-Randbereich oder im Kernbereich?

Im Kernbereich geht der U-Wert sowieso nicht in den mittleren U-Wert ein.
GEG  Anlage 3
Bei der Berechnung des Mittelwerts der an das Erdreich angrenzenden Bodenplatten bleiben die Flächen unberücksichtigt, die mehr als 5 Meter vom äußeren Rand des Gebäudes entfernt sind.

Falls im Randbereich, dann muss man es für den mittleren U-Wert ausgleichen. Das sollte bei den Flächenverhältnissen aber kein Prioblem sein.

Mindestwärmeschutz müsste man sehen. Im Kernbereich sicher kein Problem. Liegt der Aufzug am Gebäuderand, dann sollte man evtl. doch dämmen.

Primärenergetisch "müsste" es zwar neu gerechnet werden, aber ich vermute die Änderung liegt irgendwo in der zweiten oder dritten Nachkommastelle.

 

Moin RobA0001,

Randbereich  ist es nicht  ,   deutlich  entfernt.  Danke

Ich weiß.... ,  selbst wenn ich die  Bodenplatte der Grube  ohne Dämmung  als  Extrafläche mit einrechne kommt   nix rum.  

Ich würde das trotzdem  vermeiden wollen , da meine Umfassungshülle mit  Flächen/Raummodell doch  etwas an 

Zeit verschlingt wenn ich eine Korrektur  generiere. 

Ich erinnere mich , da gab es bei der  energetischen Aufnahme der Umfassungshüllen  Vereinfachungsregeln !

Eventuell hat die von unseren Forumsnutzern  jemand im Kopf , oder hat einen Text parat.

 

MFG  RR 

 

um zu antworten.