Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

Ba-Wü fördert Photovoltaik auf Parkplätzen

Mit dem Förderprogramm „Parkplatzüberdachung mit Photovoltaik“ unterstützt das baden-württembergische Umweltministerium eine effiziente Nutzung bereits versiegelter Parkplatzflächen. In einer ersten Runde hat es 18 Projekte bewilligt. „Ich freue mich über die große Resonanz auf das Förderprogramm. Es sind zahlreiche Anträge eingegangen. Das zeigt das große Potenzial, das bereits versiegelte Flächen für den Ausbau erneuerbarer Energie bieten“, sagt Umwelt- und Energieministerin Thekla Walker. Noch in diesem Jahr will sie mit der Bewilligung weiterer Projekte fortfahren. Für die zweite Welle an Förderzusagen stehen nochmals gut 2,3 Millionen Euro zur Verfügung.

Flächen doppelt nutzen

Bei der Ausweisung von Flächen für Freiflächen-Photovoltaik-Anlagen stehen häufig andere Belange wie landwirtschaftliche Produktion oder naturschutzfachliche Gegebenheiten dem Vorhaben gegenüber. „Im Gegensatz dazu sind Parkplatz-Flächen in der Regel konkurrenzarm. Ziel des Förderprogrammes ist es daher, diese Flächen doppelt zu nutzen und so den Ausbau von Photovoltaik im Land voranzutreiben“, teilt das Umweltministerium in Stuttgart. Damit würden wichtige Schritte der Energiewende in Baden-Württemberg gemacht, um dem Ziel Klimaneutralität bis 2040 näher zu kommen. Quelle: Umweltministerium Ba-Wü / jb