Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

Podcast-Episode zur Gebäudeautomation

Der IT-Journalist Markus Strehlitz hat sich auf der ISH zum Thema Gebäudeautomation umgehört. Er berichtet im Gespräch mit Pia Grund-Ludwig, Chefredakteurin des Gebäude Energieberater im Podcast Gebäudewende was sich tut bei Standards, wohin sich die Systeme beim Internet of things entwickeln und wie sich die Beratung dazu mit Energieberatung kombinieren lässt. Seine Gesprächspartner waren Patrick Schönmehl, Produktmanagement, Siemens Smart Infrastructure, Robert Fochler, Leiter Produktmanagement Digital Buildings & Digital Services bei Schneider Electric Mathis Mohr, Industrial Security Consultant bei Phoenix Contact und Jürgen Leppig, Vorsitzender des GIH.

Energieberatende sind mit dem Thema Gebäudeautomation in unterschiedlichen Facetten konfrontiert, in Nichtwohngebäuden, in Mehrfamilienhäusern und bei privaten Hausbesitzern. Gemeinsam haben alle Gebäudetypen, dass es darum gehen sollte, durch Automation nicht nur die Bequemlichkeit zu adressieren, sondern auch die Effizienz des Gebäudebetriebs. Wie das gehen kann erklären unsere Gesprächspartner im Podcast.