Hallo Zusammen,
ich versuche seit gestern einen TPN zu erstellen.
Ich kann bei der Eingabe keine Elemente hinzufügen und keine weiteren Ausgaben eingeben.
Woran kann das liegen ?
Beim BAFA habe ich schon eine Anfrage gestellt.
10 Antworten
Hallo,
ich hoffe das ich das mit den nicht hinzufügbaren Elementen richtig verstehe, aber schon vor der Umstellung zum 03.05.2022 galt seit einiger Zeit folgendes. Das habe ich übrigens auch nur per Nachfrage bei der Bafa erfahren. Das wird ja üblicherweise nicht kommuniziert.
Derjenige der den technischen Projektnachweis (tpn-ID) erstellt, also wir als EEE, haben keine Möglichkeit mehr irgendwelche Unterlagen hochzuladen. Nur das vorgefertigte Formular bzw. die vorgegebenen Felder können ausgefüllt werden. Derjenige, der dann den 'online-Verwendungsnacheis' erstellt, also in der Regel der Kunde (solange du das nicht als Bevollmächtigter machst), muss dann folgende Unterlagen im Verwendungsnachweis hochladen, z.B. Bestätigung der wahrheitsgem. Angaben, geprüfte Schlußrechnung, Bescheinigung über U-Werte, technische Datenblätter, Dokumentation usw. Das musst Du dem Kunden dann alles im pdf-Format zur Verfügung stellen, damit er es hochladen kann. Ob der Kunde dann auch an alles denkt bekommen wir dann nicht mehr mit. Spätestens wenn die Bafa sich aber wegen fehlender hochzuladender Unterlagen meldet, melden sich die Kunden wahrscheinlich wieder bei Dir/mir als EEE.
Deshalb ist jetzt umso mehr zu überlegen, ob ich die Aufträge nur noch als Bevollmächtigter abwickele oder nicht. Das muss dann jeder für sich entscheiden.
Es wird immer schlimmer mit der Bafa.... man hat manchmal das Gefühl es wird mit Absicht gemacht.... :(
Warum kann die Bafa solche und andere Dinge nicht sauber kommunizieren auf ihrer Homepage !?!?
Kann doch nicht so schwer sein....
@ der Sanierer
ich habe mittlerweile den 100. BEG EM Antrag als Bevollmächtigter eingereicht und kann es nur empfehlen dies auch so zu machen. Zum einen ist der Kunde glücklich wenn er nur mich als Ansprechpartner hat und nicht das BAFA, zudem spart es mir unterm Strich Zeit weil doch alle Rückfragen vom Kunden bei mir landen würden. Bei den neuen Ideen die das BAFA doch regelmäßig hat, kann ich direkt reagieren wenn es eine Neuerung gibt, die dann ja auch eingereichte noch nicht in Bearbeitung befindliche Anträge betreffen.
Zudem habe ich die Möglichkeit aktiv, auf wegen Rückfragen oder fehlende Unterlagen zurückgestellte Anträge zu reagieren.
Ebenso verfahre ich mit KFW Anträgen.
Anträge ausschließlich nur noch als Bevollmächtigter zu stellen, habe ich angefangen nachdem die KFW das Zuschussportal ins leben gerufen hatte. Hier war ich regelmäßig Telefonhotline meiner Kunden für das Zuschussportal, was mir immer sehr viel unbezahlte Zeit raubte. Zudem gibt es in unserer Gesellschaft noch sehr viele Hauseigentümer / Antragsteller die mit dem PC bzw. dem Internet nicht vertraut sind. Diese Menschen sind sehr dankbar das zw. ihnen und der Förderung nur eine unterschriebene Vollmacht steht. :-)
In diesem Sinne einen sonnigen Gruß
Hallo
ich hoffe, dass Ihre Berufshaftpflichtversicherung das abdeckt !?!
Wenn was schief geht kann es teuer werden.
Ich persönlich lasse den Antrag in der Regel beim Kunden... erspart mir Stress und Ärger...
Hallo,
hierzu bin ich damals zum Ergebnis gekommen, das es m.M.n so gut wie kein Scenario gibt, bei dem ich bei den Förderanträgen nicht sowieso in der Verantwortung stehe, auch wenn ich nicht als Bevollmächtigter agiere. Einzig wäre m.M.n. wenn es mir untergeht den Antrag zu stellen, aber auch hierfür hat der Kunde im voraus einen schriftlichen Hinweis bekommen, das er nach erfolgter Einreichung des Antrags die Unterlagen von mir zur Überprüfung bekommt und erst dann der Antrag gestellt wurde, sodass beauftrag werden kann.
Falls ich jedoch was entscheidendes übersehen habe, was mir ausschließlich durch die bevollmächtigte Antragstellung zum Nachteil werden könnte, wäre ich für Hinweise dankbar.
...sehe das genauso. Formal ist der Antrag beim Kunden und ich kann gut schlafen.
Die Berufshaftpflicht schließt die Beantragung von Fördermitteln in der Regel aus.
nö, bei mir nicht. Bei einem Kollegen ebenfalls nicht.
Fördermittel stehen ausdrücklich drin.
ich habe auch eine Anfrag beim BAFA gestellt und nach 7 Tagen (!) eine Antwort erhalten. Falls weitere Unterlagen hochzuladen sind, soll man dies über das Portal machen (falls Benutzerkonto vorhanden) oder über die upload-Seite (https://fms.bafa.de/BafaFrame/upload?themenbereich=BEGEM-FV). Für die Upload-Seite benötigt man ja nur die Vorgangsnummer.
Wenn nicht alle Ausgaben förderfähig sind, ist immer mindestens 1 weiteres Dokument hochzuladen. In diesem Dokument muss der Energieberater darlegen, warum von 44.566,20 € Nettokosten nur 38.322,00 € förderfähig sind (Beispiel). Es soll ja nachvollziehbar sein. Die Zeile, in die der Eurobetrag 2 mal einzutragen ist, bleibt unsinnig. Unterscheidet sich die Zelle links von der rechts, kommt eine Fehlermeldung. Und trägt man in die Zelle richtigerweise 38.322,00 € förderfähige Kosten ein, auf der Rechnung stehen aber 44.566,20 €, dann ist doch auf der BAFA-Seite großes Rätselraten angesagt.
Bisher sind alle Verwendungsnachweise ohne Abzüge ausgezahlt worden. Kommt das daher, dass ich so gewissenhaft bin oder prüft da beim Bafa überhaupt jemand irgendwas richtig nach?
Hallo,
angeblich gab es eine Neuerung im System und sollte ab 03.05. wieder laufen. Wie man schon aus Erfahrung weiß, sobald es eine Systemneuerung gibt, läuft meist nichts mehr richtig. Ich habe auch schon eine Anfrage über das Kontaktformular gestellt. Die Antwort hierauf erwarte ich in etwa 2-3 Monaten, wie immer.....