Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

Öko-Pionier Michael Braungart mit Deutschem Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet

Chemiker, Umweltaktivist und Wirtschaftsvordenker: Seit Jahrzehnten setzt sich Michael Braungart für eine Abkehr vom linearen Wirtschaften ein und wirbt stattdessen für eine konsequente Kreislaufwirtschaft. Seine Vision von einer Welt ohne Abfall, in der alle Materialien in unendlichen Kreisläufen zirkulieren, beruht auf dem von ihm mitentwickelten Cradle to Cradle-Designprinzip. Um diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen, gründete er 1987 das Umweltforschungs- und Beratungsinstituts EPEA mit Hauptsitz in Hamburg, das bis heute über 10.000 Produkte hinsichtlich ihrer Kreislauffähigkeit und Materialgesundheit optimiert und viele davon zertifiziert hat. Für sein Wirken hat ihn nun die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet. 

Braungart streitet für eine Welt ohne Abfall

„Michael Braungart gilt heute als konsequentester und streitbarster Verfechter einer umfassenden Circular Economy. Cradle to Cradle geht als Prinzip und als Label um die Welt“, schreibt die Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises in ihrer Begründung. Der Weg zum Vordenker begann für Michael Braungart schon früh: Als Jugendlicher engagierte er sich in der Anti-Atomkraft-Bewegung, war an der Gründung der Vorgängerpartei der Grünen beteiligt und in den 1980er-Jahren bei Greenpeace aktiv. In den 1990er-Jahren entwickelte Braungart gemeinsam mit dem US-amerikanischen Wissenschaftler William McDonough das Cradle to Cradle-Designprinzip. Seitdem setzt sich der studierte Chemiker und Verfahrenstechniker für eine Welt ohne Abfall ein. „Nützlich sein statt weniger schlecht“ lautet eine der Prämissen, für die der 66-Jährige plädiert. Sein Institut gehört seit  2019 zum Bauberatungsunternehmen Drees & Sommer. „Gerade die Baubranche hat einen enormen Ressourcenhunger: In Deutschland verschlingt sie rund die Hälfte aller Rohstoffe. Das meiste davon landet bei Abriss auf der Deponie oder wird zu minderwertigem Füllmaterial downgecycelt“, sagt Drees & Sommer-Partner und EPEA-Geschäftsführer Peter Mösle. Gebäude wie die OWP12 in Stuttgart oder The Cradle in Düsseldorf hätten ohne Michael Braungart’s Grundlagenarbeit nicht kreislauffähig konzipiert werden können. Quelle: Drees & Sommer / jb

Bleiben Sie auf dem Laufenden in Sachen Energieberatung und Energiewende mit unserem Newsletter.

Reinhören in die Keynote von Michael Braungart beim 2. Digitalen Fachforum Gebäudehülle: Nützlich sein beim Bauen statt weniger schädlich