Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch
Gebäudeenergiegesetz

GEG-Entwurf ignoriert graue Energie

Bauwende

Noch vor der Anfang Juli 2020 beginnenden Sitzungspause des Deutschen Bundestags soll das Gebäudeenergiegesetz (GEG) verabschiedet werden. Doch bisher adressieren der GEG-Entwurf der Bundesregierung und auch die einschlägigen KfW-Förderprogramme für den Gebäudebereich nur die Nutzungsphase – obwohl beim heute (noch) typischen Baugeschehen etwa 50 % des Energieverbrauchs und 80 % der Treibhausgasemissionen, die über den Lebenszyklus insgesamt entstehen, aus der Herstellung der Baustoffe stammen.

Damit bleiben große Potenziale zur Verringerung der Treibhausgasemissionen ungenutzt, denn es gibt bereits bewährte Bauweisen, die die Treibhausgasemissionen in großem Umfang zu sehr geringen Mehrkosten senken und es wird kein Innovationswettbewerb in Gang gesetzt.

Wie wichtig dies wäre, zeigt ein „druckfrisches“ Factsheet zu grauer Energie und grauen Emissionen von Bauwende. GLR