Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

Christian Maaß folgt auf Thorsten Herdan

Herdan war seit Juni 2014 Leiter der Abteilung II „Energiepolitik – Wärme und Effizienz“ im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Er räumt seinen Stuhl. Robert Habeck hat den bisherigen Geschäftsführer des Hamburg Instituts Christian Maaß  als neuen Leiter der bisherigen Abteilung II im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz vorgeschlagen. Vorbehaltlich der formalen Ernennung wechselt er in dieser Funktion im Laufe des Januar 2022 ins Ministerium und wird dort insbesondere für die Umsetzung der Wärmewende zuständig sein. In sein Ressort fällt auch die Weiterentwicklung des Gebäudeenergiegesetzes.

Maaß ist Jurist mit dem Schwerpunkt Umweltrecht. Als Geschäftsführer des Hamburg Instituts war er für zahlreiche Projekte zuständig, die sich mit der Dekarbonisierung der Energieinfrastruktur beschäftigt haben. Dazu haben auch solare Wärmenetze gehört, ebenso wie die Agenda Wärmewende 2021.

Beamteter Staatssekretär im Habeck-Ministerium ist bereits Patrick Graichen, der frühere Chef der Agora Energiewende. Er gilt als Ideengeber auch für den Gebäudebereich.  Neu im Team Habeck ist auch Grünen-Europaparlamentarier Sven Giegold. pgl

Bleiben Sie auf dem Laufenden in Sachen Energieberatung und Energiewende mit unserem Newsletter.