Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

Förderzuschüsse Energieberatung (alte Richtlinie)

Moin, mich würde mal interessieren, wie lange ihr schon auf die Zuschüsse für die Energieberatungen der alten Richtlinie wartet?

Bei mir kam, für Verwendungsnachweise, die im Mai hochgeladen wurden, noch nichts an. Das ist bei mir ein fünfstelliger Betrag, auf den ich warte. Hätte ich keine Ersparnisse, hätte ich meine Selbstständigkeit schon lange an den Nagel hängen müssen. Es ist einfach nur erbärmlich, wie ineffizient dieses Bundesamt arbeitet.

18 Antworten

Moin aus Hamburg, im Schnitt warte ich 3-3,5 Monate. Wenn dann nix passiert, einfach mal ganz "unbedarft" nachfragen "ob da irgendwas verloren gegangen ist"..... und dann gings ganz schnell innerhalb von 3 Tagen.. ( hab ich 2x erlebt) 

( per email an BEG-Beraternetzwerk) - Viel Glück ;)

"Sehr geehrte Damen und Herren,

für die Gebäude-Energieberatung vor Ort wurden Anträge eingereicht. Der o.a. Antrag  "xxxxx"  wurde noch nicht

positiv beschieden, obwohl andere, später eingereichte Anträge bereits bewilligt wurden. Kann es sein, dass dieser Antrag

verloren gegangen ist ? Ich danke für eine Überprüfung"

Moin, 

ich glaube der Kollege meint die Zuschüsse für den iSfp, oder ?

Leider ist es wirklich ziemlich frustrierend so lange zu warten, ich habe mir vor kurzen eine EXCEL Tabelle angefertigt um einfach mal eine Übersicht zu haben, wann ich die Unterlagen hochgeladen und wann ich den Zuschuss ausgezahlt bekommen habe.

Der Schnitt liegt bei ca. 4 Monaten... :-(

 

Aber mit dem neuen Förderverfahren für den iSfp können wir als Energieberater ja selber entscheiden, ob wir es weiter so machen wie bisher, oder ob der Kunde die vier Monate warten darf ;-)

 

 

war vielleicht missverständlich formuliert - aber bei meiner BAFA-Nachfrage ging es in der Tat um die Prüfung/Auszahlung von ISFPs.

Ich habe beschlossen, zunächst die Variante mit Vollzahlung durch Kunden anzubieten. In meinem Info-Schreiben steht, dass in "Ausnahmefällen" der Kunde nur den 20% Anteil zahlen muss. Bisher haben alle der Vollzahlung zugestimmt. Habe allerdings das Thema ISFP im Juli/August schleifen lassen, da ich die Verfahrensweise "Einreichung ab September" inakzeptabel finde. Bin ja gespannt, ob sich da in den nächsten Tagen etwas tut - "Ende September" ist ja nun bald  

Grüße aus HH

Mein ältester hochgeladener VN ist vom 15.5. Das ist echt ein Unding. Und wenn sich dann alle Energieberater Ende September auf das neue Portal stürzen um die neuen VN hochzuladen, gehts genauso weiter.

Bei den Einzelmaßnahmen siehts bei mir aber auch nicht viel besser aus. Die sog. "Prüfung" dauert sehr, sehr lange.

Ach, ich finde, dass bei den EM das BAFA schon ordentlich zugelegt hat. Zuwendungsbescheide innerhalb von 10-14 Tagen und Prüfung/Auszahlungsbescheide in 4-5 Wochen. Das finde ich schon akzeptabel.

Weiß aber nicht, warum das bei den ISFP sooo viel länger dauert, zumal die Prüfung doch nur eine Formsache ist. Ich wurde bisher noch nie aufgefordert, mehr als den Verwendungsnachweis einzureichen... ( Also keine Rechnung, keine ISFP-Dokumente etc).. Das sollte doch ultraschnell zu prüfen sein .....  es sei denn, da sitzt nur ein vereinsamter Mitarbeiter beim BAFA....

Die Exceltabelle habe ich auch und es sind bei mir jetzt knapp fünf Monate. Ich frage mich die ganze Zeit was so schwierig ist zwei Unterschriften zu kontrollieren und ob das BAFA verstanden hat, dass seit Monaten das Honorar der Energieberater um 80% zurückgehalten wird.

Also das mit der Prüfung ist bei mir schon mal vorgekommen. Allerdings nur in der Form, dass bei meinem Kunden angefragt  wurde ob ein Energieausweis erstellt worden war. Mein Kunde hat mir den Schriftverkehr zugesandt. Habe übrigens für den EAW eine separate Rechnung ausgestellt.

Gere

Antwort auf von blandow@blando…

Ich muss mir hier an dieser Stelle jetzt auch mal Luft machen:

Den letzten Förderbetrag für eine Energieberatung/ iSFP habe ich am 29.8. ausbezahlt bekommen und der  Verwendungsnachweis war vom 24.April! Seit dem ist Funkstille, anscheinend ist die BAFA im Urlaub, oder mit de, geänderten Verfahren beschäftigt! 

Zu Förderanträgen die nach dem 1. Juli gestellt wurden kann der Verwendungsnachweis immer noch nicht eingereicht werden!
Wenn das hoffentlich nächste Woche der Fall sein wird, ist davon auszugehen, dass sich, angesichts der Menge der angesammelten iSFPs, auch wieder Monate dauert bis man für diese Anträge sein Geld bekommt!

Man fühlt sich mittlerweile als Almosenempfänger, nicht als der Werkzeug um die Energiewende voranzubringen! 

Angesichts der fehlenden Zahlungen musste ich jetzt sogar mit einem Kredit zwischenfinanzieren. 

Leider kann ich von den EEE Verbänden keine große Unterstützung wahrnehmen. Falls jemand von unseren Berufsverbänden, DEN GIH und Co, den Post liest, bitte interveniert doch mal in Berlin!

 

 

Vielleicht muss einfach mal jemand rechtliche Schritte einleiten. Vielleicht hilft ja eine Untätigkeitsklage oder die Zinsen werden gelten gemacht. Gibt bestimmt ein paar Möglichkeiten. Oder die Presse schreibt mal einen schönen Artikel, wie mit uns Energieberatern umgegangen wird.

@Kai Loos: Die Verwendungsnachweise für die neue Richtlinie können seit ein paar Tagen hochgeladen werden. https://fms.bafa.de/BafaFrame/ebwvn

Jetzt hat tatsächlich jemand klammheimlich das neue Portal online geschaltet...

Kann man dort die VN abrufen?

 

Also mit meiner alten Kennung komme ich nicht rein. Sind das nicht die normalen Daten aus dem Elan K2 Portal?

Ist auch an mir vorbei gegangen, wurde das irgendwo kommuniziert?

Ja, den VN kannst Du da erstellen, die Zugangsdaten findest Du im Zuwendungsbescheid des Förderantrages (individuell für jeden Förderantrag).

Ich soll ein Formular "Erläuterungszuschuß" hochladen, obwohl ich dahingehend nichts angekreuzt habe.  Jemand schon mal das
gleiche Problem gehabt?

 

Antwort auf von sascha.marmitt…

Hallo, Erläuterungszuschuss gibts eigentlich nur bei mehr Wohneigentümergemeinschaft. Könnte sein, dass dies aus der Antragstellung herfordert.

Gere

Antwort auf von kai.loos@arcor.de

Sorry, heißt natürlich "hervorgeht" 

Gere

Antwort auf von kai.loos@arcor.de

Ich habe jetzt mal das NEUE Formular "Erklärungen nach Durchführung der Energieberatung" ausgefüllt. Es wird immer bekloppter. Da arbeiten Leute, die alles geben, schwierige Prozesse noch schwieriger zu machen.

Das Bafa sucht immer fähige Leute wie Sie! Bewerben Sie sich noch heute! 

Antwort auf von sascha.marmitt…

Was soll das heißen? Sind Sie der Meinung, dass sich durch die Änderung etwas verbessert hat?

Antwort auf von tmretrocustom@…

Was das heißen soll? Das Sie sich bewerben sollen! 

Antwort auf von sascha.marmitt…

Sollten heute nicht die BEG Förderbedingungen ab 2024 beschlossen werden? Weiß jemand was? Die verunsicherten Kunden werden immer mehr.

um zu antworten.