Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

BEG EM Denkmal- Erstellung TPN nicht möglich, ohne Zertifizierung EEE Wohnhaus Denkmal

Hallo,

ich habe 2022 als Energieeffizienzexperte für Wohngebäude BEG EM für Fenster und Lüftung bei einem denkmalgeschützeten Wohnhaus die entsprechende TPB erstellt. Ich habe damals Denkmal angekreuzt und die TPB wurde erzeugt und war gültig. BEG EM Förderzusage liegt vor.

Im April 2023 wurde die Maßnahme abgeschlossen und die TPN sollte erstellt werden. Geht aber nicht, da bei der Eingabe die Meldung kommt, das ich kein zugelassener EEE für Wohngebäude Denkmal bin. Was ja auch stimmt.

Die Erfordernis das nur ein EEE mit der Zertifizierung für Wohngebäude Denkmal zwingend für ein Wohngebäude Denkmal die TPB und TPN erstellen muß, gibt es aber erst seit Frühjahr 2023. Bis dahin konnte dies auch ein EEE mit Zulassung Wohngebäude. Hat Jemand ein ähnliches Problem und kennt sich aus.

Ich kann ja wohl keinesfalls zwingend die Fortbildung für EEE Denkmal (>= 2.000.-) machen müssen, um die Fördergeschichte abzuschliessen. 

 

Freundliche Grüße

Wolfgang

11 Antworten

Kollegen mit "Denkmal" suchen und ihn den TPN erstellen lassen. EInfach mal in den Foren entsprechend um Hilfe ersuchen..... Ich kanns leider nicht :) , bin auch nur 0815- EEE

Viel Erfolg

Hallo, 

diese Lösung strebe ich eigentlich nicht an. Es sollte doch der unterschreiben, der die Massnahme begleitet hat und kein Dritter.

Freundliche Grüße 

Wolfgang 

"Die Erfordernis das nur ein EEE mit der Zertifizierung für Wohngebäude Denkmal zwingend für ein Wohngebäude Denkmal die TPB und TPN erstellen muß, gibt es aber erst seit Frühjahr 2023. Bis dahin konnte dies auch ein EEE mit Zulassung Wohngebäude."

Das würde mich aber sehr wundern, das man ohne die Denkmal-Zulassung Einzelmaßnahmen für Denkmal beantragen durfte. Vielleicht konnte man das, aber das bedeutet ja nicht, dass man es durfte.

Dieses Dokument, Stand: 06/2021, sagte schon damals aus, dass "Bei der Förderung von Wohngebäuden sind Energieberaterinnen und -berater Denkmal einzubinden, wenn es sich bei dem Gebäude um
besonders erhaltenswerte Bausubstanz handelt." 

 

 

Hallo Kollege,

gibt es dazu schon etwas Neues? Ich habe selbiges Problem. TPB in 07/2021 erzeugt und Antrag wurde genehmigt.

Einzelmaßnahme ist jetzt abgeschlossen und auch ich kann den TBN nicht erstellen.

Gruß

Uli

Nachtrag: Gerade mit Bafa telefoniert. Kurzfassung: 2021 ging das noch. Jetzt nicht mehr.

Entweder einen Kollegen finden, welcher den TPN erstellt oder Fortbildung................

Gruß

Uli

Hallo, die Bafa ist schon ein seltsamer Verein. Da verliert man doch die Motivation. Ich habe bislang keine Antwort erhalten. Die Eingabe in die Eingabemaske ist eine Zumutung. Zudem nicht speicherbar. Was gibt das für einen Sinn wenn ich eine TPB erstellen kann, aber keine TPN.

Freundliche Grüße 

Wolfgang Schlötterer 

Es macht schon Sinn, ein Denkmalhaus nur vom EEE-Denkmal bearbeiten zu lassen. Hier gelten dann andere Voraussetzungen bei Fenstern, Wänden usw. 

Außerdem: Was spricht dagegen, sich diesen Fortbildungslehrgang zu gönnen? Es sollte Auflage sein, ihn 2 Jahre nach dem EEE-Eintrag nachzuholen. Man lernt vieles auch für andere Gebäude, man erweitert seinen Horizont. Außerdem ist die Probstei Johannesberg immer eine Reise wert. 

👍

Hallo Herberthermann,

was ist das für ein abstruser Vorschlag die EEE Denkmal Fortbildung am besten verpflichtend zu machen?

Die Seminare EEE und Nachhaltigkeit haben sich zu einer profitablen Einnahmequelle der Seminaranbieter entwickelt. Oft entsprechen die Kosten nicht dem Nutzen für den EEE.

 

Freundliche Grüße 

Wolfgang Schlötterer 

"Die Seminare EEE und Nachhaltigkeit haben sich zu einer profitablen Einnahmequelle der Seminaranbieter entwickelt. Oft entsprechen die Kosten nicht dem Nutzen für den EEE."

Diese Kritik kann ich nicht bestätigen. Also für mich haben sich gerade diese 2 Zertifizierungen mehr als 100-fach bezahlt gemacht.

Denkmale gibts allerdings hier bei mir in der Ecke kaum

um zu antworten.