Hallo miteinander,
das BAFA macht mal wieder Freude:
Auf meine Frage ob neben der Umsetzung der Maßnahmen bezogen auf die energetische Qualität (Maßnahmen- und Erfolgskontrolle, FAQ 8.11) weiteren Sachverhalte wie z. B. bei WDVS und Dachdämmungen Anforderungen an den Brandschutz, die Einhaltung der Fachregeln (Dach: z. B. Dachdeckerregeln) zu prüfen sind, wurde dies zunächst verneint.
EIn Refaratsleiter des BAFA gab bei einem aktuellen Vortrag jedoch u. a. folgendes an: "beim Einbau der Dachdämmung wurde gegen Brandschutzauflagen und gegen die Fachregeln des Dachdeckerhandwerks verstoßen – der EEE ist hier verpflichtet, die Ausstellung der TPN zu verweigern bis die Mängel abgestellt sind."
Ich wies auf den Passus des Vortrags hin hin und erhielt als Antwort: " Da sie Bereits eine konkrete Antwort von Herr XX erhalten haben, ist diese natürlich maßgeblich. Bitte entschuldigen Sie die Missverständliche Information"
Das bedeutet also: die BEG-Berater sehen keine Notwendigkeit der Prüfung über die rein energetischen Sachverhalte hinaus, ein BAFA-Refaratsleiter schon. Der EEE muss also auch die einschlägigen Fachregeln der betroffenen Gewerke, Brandschutzanforderungen, (etc....!?) kennen und deren korrekte Umsetzung prüfen. Möglicherweise erfährt der EEE von Mängeln außerhalb des energetischen Themen. Möglicherweise aber auch nicht, v. a. wenn keine ordentliche Objektüberwachung engagiert ist....
Wie macht Ihr das? Schon mal die Versicherung geprüft?
Hallo,
nicht jeder EEE ist Architekt. Viele kommen auch aus anderen Ingenieurberufen, deren Schwerpunkt nicht gerade beim Hochbau liegt. Wenn ich nicht auch für die Planung und Bauleitung beauftragt bin, weise ich auf bauliche Mängel lediglich im Rahmen meiner Beratungspflicht auf z.B. Brandschutzmängel beim Dach als Fachkundiger hin, weil vielleicht Gefahr im Verzug ist. Ohne weiterführendes Vertragsverhältnis mit dem Bauherrn bin ich diesbezüglich nicht weisungsbefugt und kann somit auch nicht für die Mängelbeseitigung sorgen. Dies muss der Bauherr dann schon selber erledigen. Als beauftragter EEE nehme ich lediglich die energetischen Belange ab.
Gruß Weickmann