Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

Solarfassaden erhöhen Eigenverbrauch von PV-Strom

Die erst im Frühjahr 2022 gegründete Grenzebach Envelon GmbH hat sich auf das Geschäftsfeld solaraktive Gebäudehüllen (GiPV) fokussiert und präsentierte hierfür einen Systemansatz, der architektonische Möglichkeiten kombiniert, die Zahl der technischen Schnittstellen verringert und auf einem modularen Prozess aufbaut.

Das Unternehmen adressiert das Problem, dass bei mehrgeschossigen Gebäuden nicht ausreichend Dachfläche zur Verfügung steht, um das Gebäude mit Strom aus PV zu versorgen. Außerdem seien dort auch häufig TGA-Anlagen unterzubringen. Die Ausrichtung der Fassade nach Westen und Osten erlaube zudem eine höhere Eigenverbrauchsquote.

Jochen Weick, Grenzebach Envelon im Vortrag zu Solarfassaden auf dem 3. digitalen Fachforum Gebäudehülle