Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

Fenster können mehr als gute U-Werte

In Sachen Wärmeschutz hätte man viel erreicht, dank U-Werten von 0,8 W/(m²K) sorgten Fenster heute auf den Ost-, Süd- und Westseiten während der Heizperiode für Energiegewinne, berichtet Jürgen Benitz-Wildenburg vom IFT Rosenheim im Messe-Video. In Anbetracht des Klimawandels jedoch, der lebensbedrohliche Hitzeperioden mit sich bringe, werde in Zukunft eine wirksame Verschattung immer wichtiger, auch eine höhere Windlast müsse mit einkalkuliert werden. Außerdem müsse stärker auf Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft hingearbeitet werden, durch Verringerung des Anteils an Grauer Energie in den Endprodukten, auch durch nachhaltigen Umgang mit Rohstoffen und Ressourcen, durch mehr Recycling.

Beim Glas sei das schwierig, da die Produktion von Floatglas hochreine Ausgangsstoffe erfordere. Flachglas aus Altfenstern sei zu stark verunreinigt, erfülle derzeit die hohen Anforderungen nicht. Besser stehe es um die Rahmen, zumindest was Aluminium und Kunststoff angehe. Aluminium sei in dieser Hinsicht unkompliziert, „da es sich ohne Qualitätsverlust beliebig oft recyceln lässt“, so Benitz-Wildenburg.

Das Thema Recycling und CO2-Fußabdruck zog sich wie ein roter Faden durch die Präsentationen, sowohl bei den Ausstellern von Alufenster als auch bei den Anbietern von PVC-Systemen. Wicona war mit Fenster-, Tür- und Fassadensystemen aus einer zu 100 Prozent aus End-of-Life-Aluminium bestehenden Legierung auf der Messe. Auch bei Kunststofffenstern gab es Lösungen mit einem hohen Anteil von Kunststoff, der aus Rückbau von bestehenden Fenstern stammt. So zeigte Salamander sein Greta-Fenster mit einem Rahmenprofil, das zu 100 Prozent aus Altfenstern und Produktionsresten hergestellt wird. Das Unternehmen forscht noch am Ersatz von Kunststoff durch Rohstoffe wie Gerstenspelzen, erste Prototypen waren zu sehen. Profile mit 100 Prozent Recycling-Anteil haben Kömmerling und Deceuninck im Programm. Hueck bietet nicht nur Alu-Fensterprofile mit hohem Recycling-Anteil an, sondern arbeitet in einem Pilotprojekt gemeinsam mit Saint Gobain und Semperit daran, nicht nur die Profile, sondern das komplette Fenster in den Kreislauf zurückzuführen. pgl

Innovationen bei Fenster und Sonnenschutz – mehr als U-Wert-Ralley bei der Bau 2023

Tags