Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

Viessmann will eine Milliarde Euro in Wärmepumpen investieren

„Beispiellose geopolitische Entwicklungen erfordern beispiellose Antworten. Deshalb beschleunigen wir unser Wachstum nun mit Investitionen in Wärmepumpen und grüne Klimalösungen”, begründet Vorstandsvorsitzender Max Viessmann die Entscheidung. Deutschland benötige mehr Geschwindigkeit und Pragmatismus, um den Klimawandel zu bekämpfen beziehungsweise die Energiegewinnung und -nutzung der Zukunft neu zu denken und damit die geopolitische Unabhängigkeit Europas zu stärken. Zudem habe die Geschäftsentwicklung im vergangenen Jahr die hohe Nachfrage nach grünen Klimalösungen unterstrichen. Trotz Corona-Pandemie ist das Unternehmen in dem Krisenjahr erneut gewachsen. Der Gesamtumsatz der Gruppe erreichte mit 3,4 Milliarden Euro einen neuen Rekord. Das Wachstum von 21 Prozent geht vor allem auf die steigende Nachfrage nach Wärmepumpen zurück (plus 41 Prozent).

Wachstum auch durch Firmenübernahmen und Kooperationen

Außerdem konnte Viessmann durch Akquisitionen und Partnerschaften in den Bereichen Elektroheizung, Fernwärme und Gebäudeautomation wachsen. So hat sich der Konzern an Value Added Engineering beteiligt, dem führenden australischen Serviceunternehmen für Heizung, Lüftung und Klima. Die Präsenz in Großbritannien verstärkte er mit der Übernahme von Pacifica Home Services, einer führenden Installations- und Serviceplattform für Wärmepumpen. Zudem weitete er seine Fernwärmeaktivitäten in Polen durch die Akquisition von Elektrotermex aus. Das Unternehmen schloss sich zudem mit dem führenden niederländischen Unternehmen Priva zusammen und stärkte damit seine Expertise in den Bereichen Vertical Farming und Gebäudeautomation. Quelle: Viessmann / jb

Bleiben Sie auf dem Laufenden in Sachen Energieberatung und Energiewende mit unserem Newsletter.