Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

Klimaschutz Sofortprogramm 2022 kommt nicht wie gedacht

Das Sofortprogramm 2022 sieht nun nur noch vor die Einführung des Effizienzstandards EH-55 zu prüfen. Vorgesehen war im ersten Entwurf, den  bisherigen Förderstandard EH-55 2023 zum Neubaustandard für alle Gebäude zu machen, ähnlich wie dies bei Nicht-Wohngebäuden der Fall ist. Ab 2025 sollte der EH-40-Standard kommen.

Bereits Anfang Juni hatte der Energieberaterverband GIH vor einem Schnellschuss gewarnt und von der vorgesehenen Abschaffung der Förderstandards KfW-100 und KfW-85 im Bestand abgeraten.  Eine Sanierung auf einen höheren Standard sei oft zu teuer. „Die Solar-Pflicht für Neubauten, der auf 30 % erhöhte Fördersatz für Dämmmaßnahmen, zusätzliche Boni für erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit, die Stärkung des individuellen Sanierungsfahrplans sowie die Förderung der Aus- und Weiterbildung von Effizienzexperten sind allesamt Maßnahmen, die wir unterstützen und teilweise sogar schon seit Langem gefordert haben“, freute sich GIH-Chef Jürgen Leppig.

Nun geht es in eine neue Runde, offen ist ob es wie geplant zu einer Verabschiedung vor der Sommerpause kommt. pgl

Bleiben Sie auf dem Laufenden in Sachen Energieberatung und Energiewende mit unserem Newsletter.