Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

Betriebsübergabe: So klappt die Nachfolge

Das Thema „Betriebsübergabe“ an sich ist schon unbequem und der fordernde Geschäftsalltag tut sein Übriges, sodass sich der Prozess wie ein zäher Kaugummi hinzieht. Nicht selten wird einfach bis zum bitteren Ende weitergearbeitet und das Geschäft dann doch schlussendlich eingestellt.

Die Redaktionen von Gebäude Energieberater und TGA Fachplaner haben Christian Bräuer, den geschäftsführenden Gesellschafter der Ewald W. Schneider GmbH als Referenten für ein Webinar am 09. Dezember 2021 zu diesem Thema gewinnen können. Sein Unternehmen bietet Unterstützung bei der Nachfolgeregelung. Er wird sich wohl mit Übernahmeoptionen für Unternehmen als auch mit den Möglichkeiten für Selbstständige beschäftigen, die nach Renteneintritt eventuell Kontakte monetarisieren und Projekte übergeben wollen.

Diese Fragen behandeln Christian Bräuer im Webinar:

Welche Möglichkeiten gibt es bei einer Betriebsübergabe (Asset-Deal, gleitende Übergabe,, Teilverkauf Verkauf)?

Welche Wirtschaftsgüter gibt es in kleineren Unternehmen und bei Selbstständigen, die sich bei Geschäftsübergabe monetarisieren lassen?

Wie viel Zeit braucht man für die Vorbereitung einer solchen Übergabe?

Wie findet man jemanden, der für die Übergabe infrage kommt?

Wen sollte man bei der Übergabe hinzuziehen, in welcher Reihenfolge?

Wie lässt sich der Wert von Kontakten und deren Weitergabe valide ermitteln, ggf. in Kombination mit einer nachhaltigen Kommunikation an den Kundenstamm?

Welche Regelungen bieten sich für über den Übergabetermin hinaus­laufende Verpflichtungen durch Gewährleistungsansprüche Dritter an?

Lassen sich Pflichten der Versicherungen übertragen und wie ist das möglich?

Die Teilnahme am Webinar kostet Abonnenten von Gebäude Energieberater und TGA Fachplaner 29 Euro, andere bezahlen 79 Euro. Hier geht es zur Anmeldung.

Tags