Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

Förderung Dachfenster im Rahmen einer Dachsanierung

Hallo Zusammen,

wenn Dachflächenfenster im Rahmen einer kompletten Dachsanierung auch förderfähig erneuert werden -muss dieser Punkt dann in der TPB angekreuzt werden oder können die Kosten im Rahmen der Dachdämmung angegeben werden. Ich habe bisher den Punkt "Dachflächenfenster" nur genutzt, wenn  auch ausschließlich Dachflächenfenster getauscht wurden - ansonsten ist die Förderung immer im Rahmen der Dachsanierung durchgegangen. Jetzt wurde erstmals die Förderung abgelehnt, da der Punkt "Dachflächenfenster" in der TPB und dem TPN nicht angekreuzt war. Habt Ihr Erfahrungen zu diesem Thema?  

4 Antworten

Nun Dachflächenfenster sind nun mal ein eigenes Fördersegment das aktiviert werden muss in der TBP und dem TPN, als Umfeldmaßnahme wird dies in der Regel nicht mitgefördert. Falls das seither bei ihren Projekten durchgewunken wurde hatten Sie wohl einen gutmütigen Sachbearbeiter beim BafA. Einem evtl. Widerspruch ihrerseits räume ich persönlich wenig Aussicht auf Erfolg ein. 

Hallo , 

Bin neu im geschäft und habe jetzt einen Kunden der sein Dach Sanieren möchte.

Könnten sie mir sagen woher ihr Informationen bekommen welche Nachweise ich erstellen muss ? Wärmebrücken ,lüftungskonzept etc ich bin da etwas unsicher würde mich freuen über ihre Hilfe

Mfg 

Antwort auf von info@tg-bautech.de

Guten Morgen,

ich gehe immer mehr dazu über möglichst alles beim Antrag anzukreuzen und auch die Kosten beim maximalen zu nennen, denn ich hatte noch kein Vorhaben, bei dem dann am Tag der Abrechnung nicht doch noch mehr gemacht wurde (oder hätte gemacht werden sollen) wie ursprünglich beantragt.

 

Ja so mache ich das mittlerweile auch.

Alles ankreuzen was eventuell gemacht wird auch wenn es zu begin nicht vorgesehen ist 

Ich verstehe nicht warum man das nicht einfach bündeln kann, also ein Kreuz für Hülle wo dann aller mit dabei ist.

Die Förderprozente sind ja eh gleich  

Also mal ein Vorschlag an die BAFA :) 

um zu antworten.