„Mit dem Relaunch der Homepage können wir die Anliegen unserer Mitglieder noch besser vertreten und Ihnen mit hochwertigen Plattformen, einer intuitiven Webseite und einer eigenen App entgegenkommen“, so Jutta Betz, Vorstand des Deutschen Energieberater-Netzwerks (DEN). Die Website soll ebenso das Bemühen des DEN um eine praxisnahe Gebäudewende und um ein starkes Miteinander im Verein in den Vordergrund rücken.
Das DEN zeigt, wofür es steht
Der Relaunch geht mit einem ganz neuen Design einher: Logo, Farben und Struktur wurden überarbeitet – für das DEN selbst, für seine wissenschaftliche Abteilung GRE (Gesellschaft für rationelle Energieverwendung) und auch für die DEN-Akademie. Alles gehört jetzt zusammen, wirkt wie aus einem Guss, unterstreicht, dass der Verband auch als wissenschaftlicher wie politischer Akteur in der energiepolitischen Debatte auftritt. Passend dazu strukturiert die neue Webseite das Wirken und Wissen des Netzwerkes deutlich und klar. So finden sich in der neu geschaffenen Mediathek alle Stellungnahmen, Fachartikel, Publikationen und Pressemitteilungen auf einen Klick. Auch die wissenschaftliche Abteilung GRE hat eine eigene Webpräsenz bekommen. Ganz einfach lässt sich nun nachvollziehen, in welchen Projekten die GRE engagiert ist, welche Erkenntnisse sie bereits gewonnen hat und zu gewinnen sucht. Zentrale Herausforderungen der Branche werden verständlich und gut zugänglich aufbereitet – vom fehlenden Berufsbild über die Notwendigkeit einer evidenzbasierten Fördersystematik bis hin zu einem stärkeren Fokus auf europäische Entwicklungen. Prominent platziert ist auch das DEN-eigene Projekt zum Monitoring von Gebäudedaten. Mitglieder können hier die Ergebnisse ihrer Beratungen anonymisiert mit dem Netzwerk teilen und so einen Nachlass mit Blick auf ihren Beitrag erwirken. Die wissenschaftliche Abteilung des DEN wertet diesen Datenschatz gerade aus, wird die gewonnenen Erkenntnisse auch über seine neue Plattform veröffentlichen.

DEN
Mehr Service, weniger Klicks
Mit der neuen Webseite wird vieles für die Mitglieder komfortabler, übersichtlicher und schöner. Denn auch hinter den Kulissen wurde gründlich aufgeräumt. „Uns war es wichtig, dass unsere Mitglieder sich intuitiv und effizient im internen Bereich bewegen können“, erklärt Betz. Mit einem Passwort und einem Klick in die neu strukturierte, interne Plattform ist das nun möglich. Mitglieder können sich hier über ein Forum vernetzen, fachlich austauschen und gezielt Kontakt zu Kolleginnen und Kollegen aus ihrer Region aufnehmen. Auch die Anmeldung zu Veranstaltungen der DEN-Akademie, zu Mitgliedersprechstunden oder dem Nachwuchsstammtisch wird über jenen Bereich organisiert. Zusätzlich stellt der Verband hier praktische Ressourcen zur Verfügung – von Checklisten und Arbeitsvorlagen über wertvolle Kontakte zu qualifizierten Expert:innen bis hin zu wichtigen Informationen über Fördermittelgeber oder Gesetzesänderungen. Die Mitglieder haben darüber hinaus die Möglichkeit, Rabatte auf Versicherungen, Softwarelösungen oder die Listung bei der Dena geltend zu machen. Informationen dazu finden sich in dem beschriebenen, neu aufgestellten internen Bereich.
„DEN-App“ für die Hosentasche
Damit dieser den Energieberatenden auch im Alltag, auf der Baustelle oder in der U-Bahn zur Verfügung steht, hat das Netzwerk nach eigenen Angaben keine Kosten und Mühen gescheut und eine eigene App entwickelt. Die „DEN-App“ lässt sich über alle gängigen Portale herunterladen und ermöglicht einen mobilen Austausch. Mitglieder können sich mit ihr noch besser vernetzen, die Vorteile des Netzwerkes effektiver nutzen. „Ich freue mich sehr, dass unsere Mitglieder künftig noch besser informiert werden, dass sie über die App einfacher miteinander kommunizieren können und unsere Positionen als Berufsverband klarer dargestellt werden“, so Betz abschließend. Quelle: DEN / ab