Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

Gründächer haben Rekordzuwachs

Noch haben so viele deutsche Städte Dach- und Fassadenbegrünungen mit Zuschüssen gefördert. Und noch nie liefen so viele verschiedene Forschungs- und Förderprojekte zu Wirkungen, Weiter- und Neuentwicklungen von Gebäudegrün.

Der Bundesverband Gebäudegrün  (BuGG) veröffentlicht nun mit dem vorliegenden „BuGG-Marktreport Gebäudegrün 2022” im dritten Jahr in Folge den „BuGG-Marktreport Gebäudegrün”. Damit hat er ein Nachschlagewerk der wichtigsten Zahlen zur Dach-, Fassaden- und Innenraumbegrünung in Deutschland geschaffen.

Mit dem „BuGG-Marktreport Gebäudegrün 2022” werden die Zahlen des Gebäudebegrünungsmarktes und der kommunalen Förderinstrumente aktualisiert und mit neuen, aktuellen Themen ergänzt, wie dieses Mal mit den Themen „Klimawandel und Hitze“ und „Solar-Gründach“ (Kombination Photovoltaik und Dachbegrünung).

Die Gebäudebegrünung ist längst kein „Nischenprodukt” mehr. Der Gebäudebegrünungsmarkt wächst und spiegelt sich in einer Vielzahl an Projekten wider. Im Zuge der Klimaanpassungsmaßnahmen spielen Dach- und Fassadenbegrünungen eine große Rolle, vor allem mit Blick auf die Hitze- und Überflutungsvorsorge.

2021 wurden in Deutschland 8.681.416 m² Dachfläche neu begrünt. Das sind etwa 9,7 % der neu entstandenen Flachdachflächen. Der Gründachmarkt ist von 2020 zu 2021 um fast 11 % gewachsen. In Deutschland liegt die Summe der über die Jahre hinweg begrünten Dachflächen in der Größenordnung von 150.000.000 m². Es sind zudem in 2021 etwa 86.000 m² Fassadenflächen in Summe aus bodengebundene Fassadenbegrünungen mit Kletterhilfen und wandgebundene Fassadenbegrünungen ausgebildet worden.

München ist führend bei Gründach-Bundesliga

Die BuGG-Gründach-Bundesliga führt nach Quadratmeterzahl nach wie vor München mit 3.148.043 m² Dachbegrünungsfläche an. Nach dem Gründach-Index führt immer noch Stuttgart die BuGG-Gründach-Bundesliga mit 4,1 m² Gründach pro Einwohner*in an. Der durchschnittliche Gründach-Index (Quadratmeter Gründach pro Einwohner) liegt bundesweit bei 1,1. 

44 bzw. 37 % der Städte mit mehr als 50.000 Einwohner*innen fördern Dach- bzw. Fassadenbegrünungen und geben finanzielle Zuschüsse. 83 % der Städte mit mehr als 50.000 Einwohnern fördern indirekt Dachbegrünungen und mindern die Niederschlagswassergebühr beim Vorhandensein von Gründächern. Als zusätzlichen Service beinhaltet der Marktreport ein „Branchenverzeichnis“, in dem fast 70 Unternehmen und Verbände rund um die Gebäudebegrünung als kompetente Ansprechpartner*innen aufgeführt werden. Quelle: BUGG / pgl

Bleiben Sie auf dem Laufenden in Sachen Energieberatung und Energiewende mit unserem Newsletter.

Tags