Team Marketing / Vertrieb und Herstellung / Auftragsmanagement
Jörg Detzel: seit 2010 Leiter Marketing und Vertrieb
Ketti Herb: seit 2022 Senior Marketing Managerin
Maike Jonas: seit 2012 Senior Marketing Managerin
Lisa Hölke: seit 2025 Junior Marketing Managerin
Uwe Staskiewicz: seit 2006 Produktionsleiter Vorstufe/Print
Carmen Welte: seit 1988 Ansprechpartnerin fürs Auftragsmanagement
Ohne diese Teams im Hintergrund wären wir Gebbies verloren. Marketing und Vertrieb sind wichtige Schnittstellen zwischen Redaktion, Markt und Produktion – das gilt für Print wie für Online. Herstellung und Auftragsmanagement stimmen die Produktion zwischen Verlag und Druckerei ab. Gemeinsam sorgen diese Abteilungen dafür, dass der Gebäude-Energieberater Monat für Monat genau dort ankommt, wo er hingehört: bei seinen treuen Leserinnen und Lesern. Überdies planen diese tollen Kollegen Kampagnen, betreuen die Leser, übernehmen E-Commerce, kümmern sich um den Belegversand, organisieren Messen und machen damit den GEB im Markt sichtbar und immun gegen die Konkurrenz. So sehr die Redaktion unter dem strengen Terminplan für die Produktion manchmal leidet – ohne die minutiös gesteuerten Prozesse von der Druckvorstufe bis zum Versand wäre eine zuverlässige und termingerechte Herstellung nicht denkbar – print wie digital. So ganz kann „unser Uwe“ dabei sein erstes Leben als robuster Eishockey-Spieler nicht verbergen, wenn mal was nicht so läuft, wie er es will und er lautstark durch die Flure poltert. Über alldem steht indes der Teamgedanke und der Zusammenhalt für den Erfolg – nach dem „Spiel“ wird anerkennend abgeklatscht und weiter geht’s!
GEB-Kreativteam GreenTomato
Alexander Rehlinger: Boomer, schwäbischer Art Director (ohne schwarzen Rollkragenpulli)
Kerstin Müller: Gen X, immer gut gelaunte hessische Layouterin mit Vorliebe für Grüne Soße
Dagmar Vogel: Gen X, schwäbische Layouterin und Ur-Tomate
Justina Weng: Gen Z, Auszubildende und Nachwuchs-Tomate aus NRW

Bild: GreenTomato
Seit der GEBurt kreiert diese im Verlagshaus fest verankerte Medienagentur das Outfit des Gebäude-Energieberaters. Vor 20 Jahren, als der GEB das Licht der Welt erblickte, strickte dieser unverzichtbare Dienstleister des Gentner Verlags den Strampler der frisch gebackenen Fachzeitschrift und passte deren Layoutkleid dem schnell aus den Kinderschuhen wachsenden Zögling immer wieder aufs Neue an – mal mit Punkten, mal mit Streifen, mal mit Kringel oder Karos, aber immer mit Stil und dem gewissen Etwas. Jüngste Kreation war die Eule Gebbie, die seit dem Jubiläumsjahr durchs Heft flattert. Zwischen Tischkicker und Plattenspieler brüten Boomer und seine Gens Ixypsilonzet bei der Produktion des GEB über anfallenden Gestaltungsarbeiten – mit geschultem Auge, ohne Tomaten davor zu haben. Nach Layout und Bildbearbeitungen sorgen die nimmermüden und stets gut gelaunten GTs dafür, dass der GEB seinen Weg in die Druckerei und das World Wide Web findet. Das gegenseitige Vertrauen, die unkomplizierte Zusammenarbeit und der kreative Spielraum auf beiden Seiten machen Lust auf viele weitere gemeinsame Kapitel – mit Spaß und immer neuen Herausforderungen.
Team Anzeigenverkauf
Bettina Mayer: Workaholic, immerdar präsente Anzeigenleiterin und somit multiples „One-Woman-Team“
geboren: 5.5.1965 in Biberach an der Riß
Wohnort: Filderstadt
Beruf: seit April 1988 in der Medienbranche, seit 2014 bei Gentner als Anzeigenleiterin für GEB, photovoltaik, pv Europe, Jahrbuch Solare Wärme

Bild: Bettina Mayer
Ihre profunde Berufserfahrung und ihr komfortables Netzwerk sammelte sie als Anzeigenleiterin von insgesamt sechs Fachzeitschriften und Onlineportalen aus den Bereichen Architektur, Bau und Design. In der Medienbranche tätig zu sein und ihr dabei nicht irgendwann oder ständig über den Weg zu laufen, ist im Prinzip nicht möglich. Was sie anpackt, beginnt zu brennen, weil das Feuer von ihr auf die von ihr betreuten Titel übergeht. Und wer von ihr persönlich kontaktiert und freundlich gefragt wird, ob es nicht toll wäre, im GEB, auf dessen Website oder im Newsletter mit Anzeige, Banner oder sonst irgendwie präsent zu sein oder aber als Sponsor und mit fachlicher Kompetenz beim digitalen Fachforum Gebäudehülle Flagge zu zeigen, entkommt ihrem Charme und ihren Überzeugungskünsten nicht, wenn nicht sofort der Hörer aufgeknallt wird oder die Ausrede aller Ausreden ins Hirn blitzt. Dass sie kein Wochenende und keinen Feiertag kennt, fordert natürlich seinen Tribut: Für Sport bleibt keine Zeit, was aber nicht heißt, dass Miss Anzeige beim Genießen von Sonne, Strand und Meer keine gute Figur macht. Irgendwann vielleicht mal, als Rentnerin, mit Ear-Pods in den Muscheln, aus denen rockige Musik der 70er- und 80er-Jahre auf den auditorischen Kortex hämmert. Aber das dauert noch.
