Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch
FÖRDERUNG

Förderung für Naturdämmstoffe läuft aus

Nur noch bis zum 31. Dezember 2007 können Haus- oder Wohnungseigentümer den Zuschuss des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) für die Wärme- oder Schallisolierung in Anspruch nehmen. Voraussetzung dafür sind der Einbau von Naturdämmstoffen aus der Förderliste des Markteinführungsprogramms „Dämmstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen“. Entsprechende Anträge samt Originalrechung und Zahlungsnachweis müssen bis zu diesem Stichtag bei der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) vorliegen. Die FNR ist mit der Umsetzung des Programms betraut und bietet unter www.naturdaemmstoffe.info ausführliche Informationen zu den Produkten und deren technischen Daten, den Fördersätzen und den Antragsbedingungen.

In den letzten fünf Jahren profitierten knapp 17.000 Antragsteller vom Markteinführungsprogramm. Mehr als 355.000 m³ natürliche Dämmmaterialen wurde im Rahmen der Förderung gekauft und eingebaut. Die 19 in der Förderliste aufgeführten, überwiegend aus Hanf, Flachs und Wolle sprechen laut FNR auch Allergiker an. Beinahe 60% aller Antragssteller nutzen diese neuen Materialien für die Dämmung bestehender Gebäude. GLR

Uns interessiert Ihre Meinung!