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Lasset die Kunden kommen!

Positionieren Sie sich!

Finden Sie heraus, wasIhr Unternehmen einzigartig macht und vermittelnSie das Ihrer Zielgruppe. Ein Unternehmen positionieren? Was ist das eigentlich? Nichts anders als zu kommunizieren, was das Produkt bzw. der Service leistet und auf welche Adressatengruppe das Angebot abzielt. Zwei Bereiche sollten Sie also sauber definieren und kommunizieren, um klar umrissen, für jeden verständlich und für Ihre Kunden verlockend am Markt präsent zu sein: Was machen Sie eigentlich beruflich? Und vor allem: Welchen Nutzen haben Ihre Kunden durch Ihr Angebot? Wer genau sind eigentlich Ihre Kunden? Klingt das zu banal? Weil ja klar ist, dass Sie Energieberatung anbieten und Ihre Kunden eben diejenigen sind, die Beratung in Sachen Energie brauchen? Nein, nein, mit so unscharfen Definitionen setzen Sie sich nicht genug von Ihren Kollegen ab und locken erst Recht nicht Ihre Wunschklientel an, weil die Zielgruppe nicht angesprochen und der Kundennutzen nicht beschrieben wird. Also, frisch ans Werk: Zielgruppe definieren Ich beginne immer mit der Definition meiner Zielgruppe, meiner Wunschklientel, nicht mit meinem Leistungsangebot. Denn wenn ich weiß, wem ich etwas anbiete, kann ich mich leichter in diese Personen und ihre Bedürfnisse hineinversetzen und den Kundennutzen genauer herausarbeiten. Dabei fallen einige angedachte Leistungsangebote dann vielleicht schon heraus oder es kommen neue hinzu, an die ich sonst gar nicht gedacht hätte. Außerdem verlangt jede Klientel eine besondere Ansprache, eine bestimmte, zu ihr passende Tonalität in der Kommunikation. Ihre Zielgruppe sind nie alle. In Ihrem Fall also nie alle, die eine Energieberatung brauchen. Je schärfer Sie Ihre Zielgruppe ...

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