Hallo, ich verwende die Optimus Software um bei meinen Kunden die raumweise Heizlastberechnung und die Berechnung des hydraulischen Abgleichs zu erstellen. Nun ist mir bei der Berechnung eines Hauses nach der erfolgreichen Sanierung aufgefallen, dass anscheinend der Wärmebrückenzuschlag, der in Hottcad eingegeben wurde, nicht berücksichtigt wird. Egal welchen Wert man wählt, das Ergebnis bleibt immer dasselbe.
Die Online Hilfe erklärt, dass die im Gebäudemodul eingegebenen Zuschläge bei den Berechnungen in Optimus berücksichtigt werden.
Ich habe den Support kontaktiert, der Support Chatbot wiederum teilt mit, dass Optimus den Wärmebrückenzuschlag nicht unterstützt. O-Ton:
"Diese Funktionalität entspricht dem derzeitigen Stand des Programms und ist nicht vollständig normkonform wenn eine Berücksichtigung des Wärmebrückenzuschlags für die Heizlast nach DIN 12831 notwendig ist."
und weiter:
"Für die Heizlastermittlung wird der Wärmebrückenzuschlag nach DIN 12831 in der Regel nicht einbezogen. Die Heizlastberechnung basiert auf den Transmissions- und Lüftungsverlusten, während der Wärmebrückenzuschlag für die energetische Gesamtbilanz des Gebäudes relevant ist."
Bitte korrigiert mich - aber nach meinem Wissensstand geht der Wärmebrückenzuschlag in die Heizlast nach DIN 12831 mit ein. Bin ich der einzige dem das bisher aufgefallen ist?
4 Antworten
Moin, für eine Heizlast und den hydraulischen Abgleich nach DIN (Vorgabe KfW) muss man die TGA Heizlast haben, damit man das einstellen kann. Optimus ist für die DIN-12831-Berechnung nicht ausreichend. Sonst fehlen die Lüftungswärmeverluste.
VG Andrea Kiewitt
Zu Frau Kiewitt:
Die KfW erlaubt das Optimus Verfahren, es ist im Bestand ausdrücklich zulässig.
Die Lüftungsverluste sind in Optimus sehr wohl enthalten, man kann sie jedoch nur mit 0 (innenliegende Räume, die ausschließlich von Luft aus ähnlich beheizten Räumen versorgt werden) und im Bereich >= 0,3/h in 0,05er Schritten anwählen.
Außerdem kann das klassische Optimusverfahren keinen Wärmebereitstellungsgrad bei der Lüftung. Und Energieströme durch Transmission werden erst bei Temperaturdifferenzen >4K eingepflegt. Dies Berechnung ist bei nachgedämmmten Häusern in meinen Augen nicht mehr vertretbar und sollte umprogrammiert werden, aber Hottgenroth versteht sich als Programmierer und nicht als Entwickler von Algorithmen (eigene Aussage von denen nachdem ich sie auf solche Dinge angesprochen habe). Hier ist also der Maske ausfüllende Energieberater selbst gefragt seine Eingaben so zu modifizieren das das richtige Ergebnis rauskommt, denn am Ende muß die Anlage so funktionieren wie berechnet !!
Und damit zu Stephan S.:
Der WB Zuschlag kann nicht eingestellt werden, richtig, er muß händisch auf den Bauteil U-Wert aufaddiert werden und dann diese Summe eingetragen und zugewisen werden. Diese Abweichung vom errechneten U-Wert trägt man im Kommentarhinweisblatt ein und gut ist. Wobei man ja ohnehin im Kommentar beschreiben sollte woher man die jeweiligen U Werte gezogen hat, Stichwort "für einen sachverständigen Dritten in angemessener Zeit und Umfang überprüfbares Dossier".
Und wie benutze ich das selbst:
Sofern ich die wesentliche Optimus Eigenschaft, das volumetrisch angepasste Druckverlustmodell, nutzen möchte, rechne ich bei massiv nachgedämmten Gebäuden die Heizlast mit Realwerten der RT im TGA Heizlastmodul aus. Dann übertrage ich die Heizlast der einzelnen Räume in Optimus und arbeite das Vorhaben dort fertig. Die Heizlastübertragung bietet den Vorteil, das ich bei Räumen im ständigen Luftverbund ggfs noch zwischen den Räumen Leistung in angemessener Höhe verschieben kann, um zu einem hydraulisch besseren Ergebnis zu gelangen. Leider verfügt sowohl Hott Heizlast als auch Optimus nicht über die Möglichkeit einer Quellen Senken Eingabe. Auch auf dieses Thema angesprochen sieht Hott keinen Handlungsbedarf, dabei ist es der Schlüssel zu vielen Problemen ( Kühlschrank in der Küche, Wasserbett, Räume im dauerhaften Luftverbund etc etc etc. ).
Nun kommt erst mal eine ungewünschte Antwort: Kann eigentlich nicht sein. Ich arbeite mit Hotte TGA, da gibt es ja wie eigentlich in allen Hotte-Modulen das Gebäudemodul wo der WB Zuschlag sowie der N50 Wert vorgegeben werden kann. Das sollte doch in Optimus auch vorhanden sein. Sollte das Gebäudemodul auch in Optimus vorhanden sein muss man auf den TAB Heizlast gehen und dort die Werte entsprechend eingeben, die werden nämlich nicht vom EB übertragen. Im Zweifelsfall evtl. ein Ticket ziehen bei Hotte und auf eine plausible Antwort hoffen.