Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

Hottgenroth Energieberater Wohnen und Gewerbe 3D PLUS 2024: Wie definiere ich den Bestand und Neubau bei einem bestehenden Nichtwohngebäude mit neuem Anbau?

Ich erstelle einen Energieausweis für ein Nichtwohngebäude. Dieses besteht aus einem Bestandsgebäude, welches teilweise saniert wurde. Zudem ist ein Anbau angegliedert worden. Der Anbau ist flächenmäßig nicht mehr als 100 % Zuwachs zum Bestand, besteht allerdings aus mehr als 50 m² Nutzfläche. Ich arbeite mit dem Hottgenroth Energieberater Wohnen und Gewerbe 3D PLUS 2024, die Erfassung ist manuell in 3D in einem Projekt erfolgt.

Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich die beiden Bereiche zwar in einem Energieausweis zusammenfassen will, dafür muss das Programm aber doch wissen, was Bestand und Neubau ist. Die Anforderungen an einen Neubau sind ja deutlich strenger. Ich finde aber keine Option das irgendwie zu definieren.

Hat jemand einen Lösungsansatz?

2 Antworten

... dafür muss das Programm aber doch wissen, was Bestand und Neubau ist. Die Anforderungen an einen Neubau sind ja deutlich strenger.

Warum sollte das Programm das wissen müssen?
Der Energieausweis soll den energetischen Stand des Gebäudes darstellen. Und zwar des Gesamtgebäudes incl. Bestand und Erweiterung.
Er ist kein Nachweis für die Einhaltung irgendwelcher Anforderungen.
Daher ist die Unterscheidung in Bestand und Erweiterung -nicht Neubau- für den Energieausweis unerheblich.
Eine Erweiterung unter 100% des Bestandes ist auch kein "Neubau". Die Erweiterung wird nach §51 GEG nachgewiesen. Da sind die Anforderungen deutlich geringer als an einen Neubau. Und dieser Nachweis nach §51 hat auch nichts mit dem Energieausweis zu tun.
Eine Erweiterung über 100% des Bestandes müsste zwar energetisch als Neubau nachgewiesen werden, aber dann auch nur diese Erweiterung. Für den Energieausweis würden trotzdem Bestand und Erweiterung zusammengefasst. Für das Gesamtgebäude wäre es dann möglich, dass die Anforderungen des GEG an einen Neubau nicht eingehalten werden. Das ist aber auch kein Problem. Wie schon gesagt: Der Energieausweis ist kein Wärmeschutznachweis und hat auch keine Grenzwerte.

Vielen Dank! Das hat mir wirklich weitergeholfen.

um zu antworten.