Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meinen ersten Ifsp fertig zu stellen. Das ganze mache ich auch noch mit der für mich neuen Software von Hottgenroth (bisher BKI).
Mir ist nun aufgefallen das im Datenblatt Qualitätssicherung die Hüllfläche und die Transmissionswärmeverluste nicht in den Varianten übernommen werden.
Ist das so gewollt? Oder wie kann ich das korrigierten? An der Hüllfäche kann ich im HottCAD in Varianten ja nichts mehr ändern
Habe mal ein Screenshot mit angehängt
Viele Grüße
5 Antworten
Okay, vielen Dank.
Hat tatsächlich gefehlt der Punkt. Habe ich nun ergänzt. Die Spalten bleiben trotzdem leer im Dokument.
Habe den Energieberater auch neugestartet, selber effekt.
Kann man den unteren Gebäudeabschluss falsch definieren? Habe ein Kellergeschoss unbeheizt, nur Treppenhaus ist innerhalb der thermischen Hülle. Ich würde hier erstmal sagen unterer Gebäudeabschluss ist beheizter Keller (im Erdreich).
Habe aber auch schon die anderen "unbeheizten Keller " Möglichkeiten ohne Erfolg probiert.
Screenshot: https://ibb.co/PWq1BTq
Screenshot: https://ibb.co/pdtx1t7
Ich würd mal in den einzelnen Varianten in die U-Wert Liste / Bauteilliste schauen. Das Problem ist, dass,wenn es bereits Varianten gibt, Änderungen im Ist-Zustand dann nicht weitergeführt werden. Dann müsste das händisch in jeder Variante nachgetragen werden. Hatte das Problem früher auch und hab dann immer ganz von vorn angefangen ( Varianten löschen, Ist Zustand anpassen und Varianten neu aufbauen)..
Nebenbei : Delta UWB mit 0,03 im Bestandsbau ist schon echt mutig :)
Okay, dann probiere ich das mal von vorn. Blöd nur das ich den Fahrplan schon komplett fertig habe.
Noch eine Frage vielleicht vorneweg. Der untere Gebäudeabschluss ist bei meinem Fall wie zu wählen? Und dann auch bei jeder Variante so fortzuführen oder? Egal wie und wo in derjenigen Variante gedämmt wird?
Ja Delta UWB war nur noch so eingestellt vom Versuch was möglich wäre Richtung EH40, 0,05 reicht in diesem Fall auch sehr gut fürs EH55
Unter U-Werte kannst du die Werte aus dem Ist-Zustand übernehmen. (Unter der Tabelle).
Hallo,
ich kann den Screenshot nicht lesen. Ich vermute aber, dass es daran liegt, dass der untere Gebäudeabschluss noch nicht definiert wurde. Hier hatte ich zumindest schon häufiger das Problem. Nach dem Reiter Gebäudeerfassung kommt der Punkt. Das musst du in allen Varianten machen. Vielleicht danach nochmal Hottgenroth schließen und öffnen...