Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

Lüftungskonzept DIN 1946-6 TPN

Hallo zusammen,

bei welchen Sanierungsmaßnahmen ist eine Luftdichtheitsmessung (Blower-Door-Test) erforderlich?

Ich habe  unterschiedliche Infos finden können. Einmal wenn 1/3 der Fenster ausgetauscht werden und dann auch wenn die Gebäudehülle gedämmt wird. Welches stimmt jetzt ? 

Ist das Ergebnis des Blower-Door-Tests bei der TPN mit hochzuladen ?


Vielen Dank!

4 Antworten

Hallo,
ein Blick in die Richtlinien könnte helfen. 
Welche Infos sollen Luftdichtheitsmessungen bei Sanierungen vorschreiben? Bitte Quellen angeben.
Geht es um BEG EM ab 2024, dann wäre ein Überprüfung (!) nur beim Einbau von Lüftungsanlagen angesagt.
 

Moin,

bei  uns ist der BD-Test immer obligatorisch sobald  Lüftungsanalagen/Abluftanlagen    verbauten werden.

Das steht auch in den  einschlägigen Regelwerken so drin.  

Ein Regelwerk mit der Forderung  bei der  Dämmung von Fassaden  bzw. bei Fensteraustausch  ist mir nicht 

bekannt.   Das wäre dann nur im Rahmen der Ausweisung von Lüftungskonzeptionen im Altbestand sinnvoll,

damit man mit  einem Rechenwert zum Luftwechsel  mögliche lüftungstechnische  Maßnahmen untermauern kann.

Haben wir oft so gemacht , wenn  zum Beispiel  im gedämmten Altbau die Fensterfalzlüftungen geplant werden müssen. 

 

Der   BD-Test bringt Dir  in Deiner Bilanzierung  unter Umständen  Vorteile bei der  Ausweisung/dem Vergleich  der

 Ht...  Op  Werte .   Im weiteren ist der BD-Test auch sinnvoll  bei  der Überprüfung der  baulich-konst. Qualität  für  

Modernisierungen von  Dachgeschossbereichen!        Aber das weißt du ja alles selber. 

 

MFG  RR 

 

 

Hallo, 

danke für die Rückmeldungen. 

In der BEG Richtlinie steht in der TMA 1.1.1 Nachweise, folgender Punkt: 

...Bei Sanierungsmaßnahmen, welche die Luftdichtheit des Gebäudes erhöhen: Lüftungskonzept über die Notwendigkeit lüftungstechnischer Maßnahmen (zum Beispiel unter Anwendung der DIN 1946-6)...

Deswegen fragte ich nach, ob nach einer Fassadendämmung oder beim Fensteraustausch in der TPN ein BD-Test gefordert ist und mit hochgeladen werden muss. Ist mein erstes Projekt...

"Lüftungskonzept" ist nicht gleich "Blowerdoor" !  "BEG" ist nicht gleich "GEG".   Das Lüftungskonzept ist der rechnerische Nachweis, ob eine lüftungstechnische Maßnahme zum Feuchteschutz erforderlich ist - nicht mehr und nicht weniger.  Die Berechnung ist erforderlich bei mehr als 1/3 Fenster- bzw.Dacherneuerung. Wird aber nicht mit hochgeladen, gehört nicht in den Antrag.  Ist aber nach GEG erforderlich. 

um zu antworten.