Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

Erfahrungen mit Wöhler BC 600 Blower Door

Hallo zusammen,

ich überlege mir, für Blower-Door-Messungen auf das Gerät von Wöhler BC 600 zu wechseln. Hat jemand damit Erfahrungen?

Danke

5 Antworten

Hallo, wir nutzen das Messgerät und sind sehr gut damit zufrieden sehr einfache Handhabe. Der Bericht der automatisch erzeugt wird ist ebenfalls sehr gut.

 

vg Matthias Gerdom

...mal bei Fa RSB3000 anfragen, die haben Testergebnisse. Ich arbeite mit der Blowtest, die ist deutlich robuster. Gegen die Wöhler (und auch gegen die Minneapolis) spricht, daß auf der Baustelle ein Laptop oder Tablet zusätzlich zum Gerät eingesetzt werden muß. Das mag für die Zertifizierungsmessung im bezugsfertigen Zustand praktikabel sein, für die Messung im Bauzustand nicht.

Für die Messung im Bauzustand oder eben zur Leckageortung wird bei der Minneapolis kein Laptop etc. benötigt, man kann einfach am z.B. DG 700 Messgerät den Prüfdruck z.B. 50 Pa einstellen dann läuft das Gebläse konstant mit dem eingestellten Druck. Für die Schlussmessung wird allerdings ein zusätzliches Medium (Laptop) benötigt.

Mann sollte auch die wiederkehrenden Kalibrierungskosten und Intervalle nicht vergessen bei dem Gerätevergleich. 

Antwort auf von ingbuero@ulfsimon.de

Das Wöhler bc 600 und das BlowerDoor Minneapolis messen den Luft-Volumenstrom nach vollkommen unterschiedlichen Verfahren (Wöhler nur indirekt über Spannung am Ventilator, BlowerDoor direkt mit Bernoulli) . Mich interessiert, ob dies in der Praxis eine Rolle spielt. Ist der Einbau beim Wöhler in Tür und Fenster tatsächlich einfacher, so wie Wöhler dies propagiert?

Antwort auf von info@tg-bautech.de

Welches Gerät ist die bessere Entscheidung, das von Wöhler oder von BlowerDoor? Die Geräte unterscheiden sich vor allem in der Messmethode des Volumenstroms. Kennt jemand beide Geräte und kann eine Empfehlung abgeben?

um zu antworten.