Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

iSFP - Ergebnis zwangsläufig "Effizienzhaus" ?

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich habe den Auftrag zur Erstellung eines iSFP für ein Wohnhaus (Antrag in Bearbeitung), dass im Jahre 1995/96 erbaut wurde. Hauptsächlich möchte der Eigentümer (und gleichzeitig Bewohner) die Fenster erneuern lassen (sind noch original aus 1996) und für die bereits vorhandene Fußbodenheizung die Öl-Zentralheizung gegen eine Luft-Wasser Wärmepumpe austauschen. Zusätzlich sind evtl. noch vorgesehen die Kellerdecke (Keller unbeheizt) unterseitig zu dämmen und zur Wärmepumpe ggf. später noch eine Solarthermieanlage zu istallieren. Jetzt frage ich mich nur folgendes: Im Bezug zu heute ist das Gebäude doch wahrscheinlich schon jetzt ein KfW-Effizienzhaus 100 (geschätzt, ohne Berechnung) bzw. wie begründe ich beim iSFP das das Ergebnis nicht zu einem Effizienzhaus führt, sondern der Bauherr eben nur diese beschriebenen Maßnahmen ausführen möchte? 

5 Antworten

Der iSFP muss nur in der Variante "Sanierung in einem Zug" zum Effizienzhaus führen. Bei der schrittweisen Sanierung nicht.

Wegen dem Bestmöglich Prinzip kommt aber eigentlich immer schlechtestenfalls ein EH160 raus.

Die Frage beschäftigt mich jetzt schon länger. Was muss ich bei der schrittweisen Sanierung am Ende (auf dem Papier) erreichen? Also die Mindestanforderung des Bafa. Wo steht da was geschrieben? Die netten Damen, die die Anträge prüfen, wissen es leider nicht.

Im ISFP ist es doch kein Problem (auf dem Papier) eine EH Niveau zu erreichen. 

Der iSFP beinhaltet lediglich unverbindliche Empfehlungen und muss weder Ziel noch Weg angeben. Ob der Hausbesitzer ihn annimmt, ob er ihn nutzt, was er daraus macht ist doch allein seine Sache.Wir sind als Energieberater auch nicht dazu da, die Vorstellungen einer Regierung unbedingt umsetzen zu müssen, sondern sind Berater des Hausbesitzers.

 

 

Es gibt in der Richtlinie irgendwo einen Passus, dass für alle Bauteile, die schlechter sind als WSVO 1995, Sanierungsvorschläge gemacht werden sollten - ebenso für Heizen mit EE. Das ist das formulierte Ziel - in der Regel wird das wohl ein Effizienzhaus.

um zu antworten.