Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

Einzelmaßnahmen_Einsparungen von Primär- und Endenergie und CO2

In den Merkblättern steht, dass wir nach Abschluss der Einzelmaßnahme die Einsparungen von Primär- und Endenergie und CO2 bstätigen müssen.

Ist das so zu verstehen, dass man bei jeder Einzelmaßnahme das gesamte Haus bilanzieren muss um die Einsparungen dokumentieren zu können.

3 Antworten

Hallo Dorothea,

worauf beziehst du die Frage. Eine Quellenangabe wäre echt hilfreich.

KfW Infoblatt BEG Wohngebäude Einzelmaßnahmen

Antwort auf von info@energiebe…

Hallo Dorothea,

ich würde diesen Abschnitt,

Nach Abschluss des Vorhabens bestätigt der Energieeffizienz-Experte die Einhaltung der Technischen Mindestanforderungen und die Einsparungen von Primär- und Endenergie und CO2. Er bestätigt auch die für die Maßnahmen angefallenen, förderfähigen Kosten.

so definieren, dass mit den Vorgaben der BnD eine Verbesserung bestätigt wird. Es wird ja weder eine prozentuale noch eine absolute Angabe gefordert.

Auch die geänderte Angabe in den Infoblättern, die ab 21.10 gültig sind, lassen vermuten das es bisher einfach eine unglückliche Textbeschreibung gab.

Ab 21.10 heißt es dann:

Nach Abschluss des Vorhabens bestätigt der Energieeffizienz-Experte die Einhaltung der TMA und die für die Maßnahmen erreichte Verbesserung des energetischen Niveaus des Gebäudes im Sinne einer Erhöhung der Energieeffizienz und/oder des Anteils erneuerbarer Energien am Endenergieverbrauch des Gebäudes und die für die Maßnahmen angefallenen, förderfähigen Kosten.

Ich sehe hier keine Notwendigkeit einer Gesamtbilanzierung.

Gruß - Björn

um zu antworten.