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Verstärkte PR der Pelletbranche zeigt Wirkung

Nachdem das Geschäftsjahr 2007 nicht allen Erwartungen der Holzpelletbranche entsprach, stehen die Zeichen für den Markt nun wieder auf Wachstum.

Nachdem das Geschäftsjahr 2007 nicht allen Erwartungen der Holzpelletbranche entsprach, stehen die Zeichen für den Markt nun wieder auf Wachstum. „Das liegt auch an den verstärkten Marketing-Bemühungen der Unternehmen“, sagt Konrad von Viereck, Sprecher der Initiative Pro Pellets (IPP). Unter anderem sei mehr Öffentlichkeitsarbeit nötig geworden, nachdem Anfang 2007 zum Beispiel sehr unsachlich über den vermeintlich hohen Feinstaubausstoß von Pelletheizungen berichtet wurde. Dies habe Verbraucher verunsichert.

Mit kontinuierlicher Pressearbeit hat auch die im Februar 2007 gegründete IPP dazu beigetragen, Vorurteile gegenüber dem umweltfreundlichen Brennstoff abzubauen. „Verbraucher und Journalisten sehen uns als zuverlässigen Ansprechpartner in puncto Holzpellets“, so von Viereck. Das neu aufgebaute Internetportal www.initiative-pro-pellets.com verzeichnete im Vorjahr bereits rund 50.000 Besucher.

Experten sehen den Markt nun wieder im Aufwärtstrend. So rechnet der Deutsche Energie-Pellet-Verband (DEPV) für 2008 mit einem Anstieg des Bestands an Pelletheizungen und kündigte weitere gemeinsame Marketingbemühungen der Branche an. Auf diese Weise könnten zu den derzeit 80.000 deutschlandweit verbreiteten Anlagen nach Einschätzungen des Verbands in diesem Jahr weitere 20.000 hinzukommen.

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