Im Jahr 2014 erzielten Betriebe in Deutschland mit Waren und Leistungen der Solarbranche 3,7 Milliarden Euro Umsatz. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes ( Destatis ) entspricht dies im Vergleich zum zuletzt wirtschaftlich starken Jahr 2011 insgesamt einem Umsatzrückgang von 74,2 % oder 10,6 Milliarden Euro. Schon in den vorangegangenen Jahren deutete sich die Krise der Solarindustrie in Deutschland an: 2012 betrug der Umsatz 9,5 Milliarden, 2013 lag er bei 5,1 Milliarden.
Die abnehmende wirtschaftliche Bedeutung der Solarbranche in Deutschland ist vor allem auf negative Entwicklungen in der Photovoltaik-Industrie zurückzuführen. Zwischen 2011 und 2014 sank der Umsatz mit Photovoltaikanlagen und Komponenten um 75,5 % von 13,3 auf 3,3 Milliarden Euro. Auch im Bereich Solarthermie gingen die Umsätze stark zurück – von 1,0 Milliarden Euro im Jahr 2011 auf 0,4 Milliarden Euro im Jahr 2014.